Ausgewählter Beitrag

(Un-)vollendetes

Irgendwann wird alles einmal fertig. Das hoffe ich jedenfalls immer, auch wenn ich sehr selten UFOs liegen haben. Aber diese Strickjacke entwickelte sich so langsam zu einem wirklichen UFO.

Gesehen hatte ich die Jacke im April 2009 beim Wichteltreffen beim Nähzentrum Kurz in Freudenstadt. Schnell war das Anleitungsheft Filati Ausgabe 37 und ausreichend Wolle für die Strickjacke gekauft. Auch zügig wurde die Jacke angestrickt, wie hier zu sehen ist.

Nur dann geriet das ganze irgendwie ins Stocken und die Jacke wurde nicht rechtzeitig vor Ende des letzten Sommers fertig. Vielleicht lag es einfach auch daran, dass wir letztes Jahr so gar keinen richtigen Sommer hatten.

Vor einigen Wochen fiel mir die fast in Vergessenheit geratene, unvollendete Strickjacke jedoch wieder ein. Zu meinem Erschrecken musste ich, als ich sie hervorgeholt hatte, sehen, dass nur noch die Ärmel fehlten. Schnell gestrickt, dann die Jacke während des Urlaubs gespannt.

So konnte ich sie sofort nach unserer Urlaubsrückkehr fertig machen. Die Jacke sitzt perfekt und da sie leicht und luftig ist, kommt sie genau richtig für die derzeitigen warmen Sommertage. Aber seht selbst:

Strickjacke7_2.JPG

Das Muster war recht schnell zu stricken. Auch wenn es „nur“ aus rechten und linken Maschen und Umschlägen besteht, finde ich, wirkt es sehr gut. Gut gefallen mir auch die im oberen Teil ohne Umschläge gestrickten Rippen.

Strickjacke7_6.JPG

Das Muster wird auch im Rückenteil fortgesetzt. Durch die Taillierung liegt die Jacke schön an und hat einen wirklich guten Sitz.

Strickjacke7_5.JPG

Sehr gut gefällt mir auch die Lösung am Kragen. Hierfür wurden einfach aus dem Ausschnitt Maschen aufgenommen, eine Reihe rechts gestrickt und wieder abgekettet. Zuerst war ich etwas skeptisch, aber ich finde, so sieht der Ausschnitt sehr schön aus.

Strickjacke7_4.JPG

Insgesamt ist so nach längerer Schaffenszeit ein schönes, leichtes Sommerjäcken eingezogen.

Strickjacke7_3.JPG

Hier noch die Daten zu der Jacke:
Gestrickt habe ich sie aus der Wolle Linarte von Lana Grossa. Die Wolle setzt sich zusammen aus 40% Viskose, 30% Baumwolle, 20% Leinen und 10% Polyamid.
Die Jacke habe ich mit Nadelstärke 4,5 mm gestrickt und sie wiegt ganze 412 g.
Geändert habe ich gegenüber der Anleitung nur die Ärmel. Die habe ich ein wenig länger gestrickt, so dass sie kurz vor dem Ellbogen enden. Das gefiel mir einfach besser, als ganz kurze Ärmel, wie in der Strickschrift angegeben.

Liebe Grüße
Gabi

 

Gabi 09.07.2010, 11.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Andrea Labenz

Hallo Gabi,
bin nach der Suche über Deine Strickjacke gestolpert (unvollendetes). Kann ich die Strickanleitung dazu bekommen?
Ich würde gerne diese Jacke nachstricken.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Labenz

vom 07.03.2012, 14.03
10. von Andrea Labenz

Hallo Gabi,
bin nach der Suche über Deine Strickjacke gestolpert (unvollendetes). Kann ich die Strickanleitung dazu bekommen?
Ich würde gerne diese Jacke nachstricken.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Labenz

vom 07.03.2012, 14.01
Antwort von Gabi:

Liebe Andrea,

da die Jacke aus einem Filati Heft ist, kann ich die Anleitung nicht weitergeben. Das ist verboten. Bei Lana Grossa kann man das Heft aber vielleicht noch bekommen. Ich habe oben genau geschrieben, um welches Heft es sich handelt.

Liebe Grüße
Gabi
9. von Antje

Eine tolle sommerliche Jacke, schlicht und edel. Gefällt mir sehr gut!

LG
Antje

vom 28.07.2010, 17.19
Antwort von Gabi:

Hallo Antje,

vielen Dank. Sie wird auch gerne getragen.

Liebe Grüße
Gabi
8. von Karin O

Hallo Gabi,
endlich mal wieder ein wenig Zeit um in den beliebtesten Blogs zu stöbern und ich kann einfach nur staunen. Was Manche so alles erlebt und getan und gearbeitet und ... fertiggestellt haben ... :ok:
einfach toll.
Diese kleine Jacke ist wieder ein Meisterstück geworden - so akkurat gearbeitet. Da kann man schon ein wenig neidisch gucken.
Ich wünsche weiterhin gute Ideen und genügend Zeit für die Umsetzung.
LG Karin

vom 16.07.2010, 21.19
Antwort von Gabi:

Liebe Karin,

vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Gabi
7. von

was lange währt, wird..... ein 100%iges Gabi-Teil!
Sehr, sehr schön!!!
Herzlicher Gruß
Sigrid

vom 10.07.2010, 09.49
Antwort von Gabi:

Hallo Sigrid,

genau.

Liebe Grüße
Gabi
6. von Birgit

Hallo Gabi,
wie gut,dass du die Jacke noch schnell fertig bekommen konntest. Obwohl bei uns - momentan noch 31 Grad- brauchst du sie nicht. Aber es kommen ja wieder kühlere Abende. Schönes Wochenende, Birgit

vom 09.07.2010, 21.35
Antwort von Gabi:

Hallo Birgit,

oh ja, die haben wir hier auch. Das ist wirklich nichts für die Strickjacke. Aber es wird hoffentlich auch wieder kühler.

Liebe Grüße
Gabi
5. von Karin

Die ist ja soooooo schön geworden!! Nur gut, dass du die noch rehctzeitig in deinem Strickkorb wieder entdeckt hast, das wäre viel zu schade gewesen, wenn die nicht fertig gestrickt worden wäre!!

Ganz liebe Grüße
Karin

vom 09.07.2010, 20.31
Antwort von Gabi:

Hallo Karin,

ja nicht, die musste einfach fertig gestrickt werden. Ich weiß gar nciht, warum ich das letztes Jahr nicht noch gemacht habe. Die Ärmel waren so schnell gestrickt.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Andrea

Hallo Gabi,
die Jacke ist traumhaft schön geworden und da die blaue ja noch nicht fertig ist, könnte ich Dir die ja mopsen. Sie ist wirklich gefährdet. :-)
Sie gefällt mir richtig gut!!!
Liebe Grüße
Andrea


vom 09.07.2010, 17.51
Antwort von Gabi:

Liebe Andrea,

Finger weg, die ist doch gar nicht blau *lach*

Liebe Grüße
Gabi
3. von Marion

Die ist richtig Klasse! In einer anderen Farbe würde die mir noch besser gefallen!
Und du hast kaum UFO's????
Oh dafür bewundere ich dich. Ich habe immer etliche, weil ich tausend Dinge auf einmal machen möchte. Warum hat mein tag nur so wenige Stunden????

Liebe Grüße Marion

vom 09.07.2010, 17.37
Antwort von Gabi:

Hallo Marion,

nein UFOs habe ich nur ganz wenige. Normal fange ich nur etwas neues an, wenn das andere fertig ist. Tausend Ideen habe ich natürlich auch im Kopf. Mehr Stunden am Tag wären daher genial. Nur wo finde ich die nur?

Liebe Grüße
Gabi
2. von steffi

Sehr schön! Nicht zu schlicht und sehr edel!

LG Steffi

vom 09.07.2010, 14.35
Antwort von Gabi:

Hallo Steffi,

vielen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Frilufa

Hallo Gabi, das ist aber eine sehr schöne Jacke geworden. Das Muster gefällt mir gut. Ich bin gespannt, ob ich sie mal im Original zu sehen bekomme.
LG Frilufa

vom 09.07.2010, 13.46
Antwort von Gabi:

Hallo Gabi,

ich kann sie ja mal zum Quilttreffen anziehen oder mitbringen.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Dietrich Irmgard:
Ich bin schon sehr gespannt, was Du in der Zw
...mehr
Peter:
Liebe Gabi,wie immer tolle Schnitte und Ideen
...mehr
Beatrix:
ist das klasse, bitte wo finde ich die anleit
...mehr
Schreinerei Pasbach:
Möchte Reißverschlüsse angenäht haben
...mehr
Pia:
Liebe Gabi, das ist ein ganz tolles Kleid aus
...mehr

Einträge ges.: 2301
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8731
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5326