Ausgewählter Beitrag

MMM: Kleid 6609

Es ist wieder der erste Mittwoch des Monats und damit Zeit für ein Treffen beim MeMadeMittwoch auf https://memademittwoch.blogspot.com/ .

Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist der Abbau meiner Stoffvorräte. Damit ich auch neue Stoffe dazu kaufen kann, habe ich beschlossen, zwei Stoffe aus den Beständen zu vernähen, bevor ein neuer gekauft werden darf. Damit diese 2:1 Regel auch greift, habe ich erst einmal in meine Stoffbox gefgriffen. Herausgenommen habe ich einen Jersey, von dem ich gar nicht mehr genau weiß, wo ich ihn im letzten Jahr gekauft habe. Dazu habe ich den Fertigschnitt 6609 von Burda rausgesucht, den ich gerne einmal ausprobieren wollte.



Bei dem Schnitt habe ich mich für die Variante C nur ohne Taschen entschieden. Irgendwie gefielen mir die Taschen nicht zu ausgesuchten Stoff.



Der Schnitt sieht eigentlich vor, dass das Kleid vorne mit einer Mittelnaht genäht wird. Die vordere Mitte ist dabei auch gleich der Fadenlauf. Da mir so der Sinn der vorderen Naht nicht erschloss, habe ich das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten.



Den Rücken bringen zwei Anäher auf Figur. Mit einem nahtverdeckten Reißverschluss lässt sich das Kleid gut an- und ausziehen. Ich wollte es nicht riskieren, ob ich das Kleid auch ohne Reißverschluss über den Kopf bekommen. Auch ist so ein nahtverdeckter Reißverschluss mit dem richtigen Fuß schnell eingenäht.



Die Ärmel haben eine zusätzliche Naht auf dem oberen Ärmel als Verlängerung der Schulternaht. Das ist ein schönes Detail und gibt dem Ärmel auch eine schöne Passform.



Insgesamt bin ich mit dem Schnitt wieder sehr zufrieden. Außer meinen üblichen Anpassungen brauchte ich bei dem Schnitt nichts ändern. Ich glaube, ich habe wirklich die Prototyp-Burda-Figur. Das Kleid habe ich schon häufig mit einer schwarzen Strickjacke ins Büro getragen und bin sehr zufrieden damit. Es trägt sich gut und ist absolut alltagstauglich.



Daten zum Kleid:
Schnittmuster: Burda Fertigschnitt 6609
Stoff: Jersey aus den Vorräten
Stoffverbrauch: 2,00 m

Liebe Grüße
Gabi


Gabi 06.02.2019, 07.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elfriede Fritsch

Wieder so ein tolles Outfit, natürlich in deinen Farben!


vom 11.02.2019, 18.07
6. von Sarah

So ein Kleid zu Stiefeln, im Winter unersetzbar! Meine zwei vom letzten Winter taugen noch aber ich merke mir den Schnitt schon mal für den Fall, dass ich ersatz brauche. Die Farbe steht dir übrigens hervorragend... LG Sarah

vom 07.02.2019, 11.10
5. von BELLA

Das Kleid aus dem Stoff sieht sehr gut aus.

LG Bella

vom 06.02.2019, 20.46
4. von Stef

Ein schöner Schnitt, der wirklich gut zu Dir passt. Auch die Farbe ist klasse!
Da Du den Schnitt aus Jersey genäht und einen Reißverschluss eingesetzt hast, wollte ich fragen, ob es vielleicht auch ohne RV gegangen wäre? Ich meine, eine vertikale Rückennaht sorgt schon für besondere Spannung in der Schnittführung, aber könnte man auch ohne den RV auskommen?
Danke und viele Grüße
Stef

vom 06.02.2019, 17.56
3. von kuestensocke

Sehr schön das Kleid! die Länge gefällt mir richtig gut, das sieht so richtig schön vollständig aus und kleidet Dich sehr gut. LG Kuestensocke

vom 06.02.2019, 17.20
2. von Mirella

Liebe Gabi, mir gefallen die Schnitte ohne großen Schnick-Schnack immer besonders gut. Steht dir sehr gut und die Farbe ist ja sowie dein Ding.
LG Mirella

vom 06.02.2019, 17.18
1. von Kunzfrau

Das ist auch ein schöner Basicschnitt! Und gut, dass du die Taschen weggelassen hast. So ist das viel besser!

Gruß Marion

vom 06.02.2019, 16.11

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Kunzfrau:
Ohje, hoffentlich hast du nicht zu sehr an de
...mehr
eva:
Hallo Gabi,du hast ja ordentlich gearbeitet,
...mehr
Regula:
Am Morgen war es hier deutlich unter Null, ab
...mehr
Buchbahnhof:
Wie schön, zu lesen, dass ihr mit deiner Ma e
...mehr
Pia:
Das ist ja richtig ärgerlich mit dem Probenäh
...mehr

Einträge ges.: 2208
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8502
ø pro Eintrag: 3,9
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4426