Ausgewählter Beitrag

4. Kreativtag bei seelenruhig: diesmal grün

Ellen hat in Ihrem Blog für heute zum 4. Kreativtag aufgerufen und so müsste es heute in der kreativen Bloggerwelt sehr grün zugehen.

Als ich das Motto für diesen Kreativtag gelesen habe, habe ich zuerst gedacht: „Oh je, grün. So gar nicht meine Farbe!“
Denn grün gibt es tatsächlich überhaupt nicht in meinem Kleiderschrank und auch so gehört grün nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben.

Aber beim genaueren Überlegen fiel mir bei grün spontan Frühling und blühende Blumen ein. Passend dazu blüht seit Ostern unsere Azalee.

Gr__n1_1.JPG

Nachdem der Gedanke an Frühling ein wenig gereift war, fanden sich in meinen Vorräten auch schnell die passenden Stöffchen, ein schönes helles grün und bunte blühende Blumen.

Gr__n1_2.JPG

Schnell wurden die Stöffchen zerschnitten und wieder zusammengesetzt. Noch einmal musste meine Zauberkachel her halten. Das Ergebnis war recht schnell zu sehen.

Gr__n1_3.JPG

Das Top habe ich noch mit meiner „alten“ Nähmaschine genäht. Für das Verbinden mit Viels und Rückseite habe ich dann den großen Anschiebetisch meiner neuen Näma ausprobiert.

Gr__n1_7.JPG

Ein richtiger Genuss. So lassen sich selbst große Stücke sehr gut und leicht nähen. Diesmal hatte ich mir auch vorgenommen, die Decke nicht einfach zu verstürzen, sondern ein Binding sollte her. Hier habe ich den ¼“-Fuß meiner Näma ausprobiert. Der hat eine Führung am Fuß, der eine genaue Nahtzugabe von 0,7 mm wahrt. Einfach klasse für Patchworkarbeiten. Mit diesem Fuß war super schnell ein genaues und schmales Binding genäht.

Gr__n1_5.JPG

Und so liegt nun eine neue passgenaue Tischdecke auf unserem Esszimmertisch. Sie passt sogar wunderbar zu meinem Porzellanosterei.

Gr__n1_4.JPG

Hier noch einmal eine Sicht auf die gesamte Decke. Leider war es schon zu dunkel für ein Bild bei Tageslicht.

Gr__n1_6.JPG

Und jetzt freue ich mich auf viele grüne Beiträge.
Dir, liebe Ellen, vielen Dank für diesen neuen Kreativtag, dem hoffentlich noch viele folgen werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen grünen Kreativtag
Gabi

Gabi 14.04.2009, 06.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Katrin

Grün ist so gar nicht meine Farbe, habe ich auch erst gedacht.
Aber ich finde, der Mut zum Grün hat sich gelohnt! Tolle Decke!

vom 15.04.2009, 18.08
Antwort von Gabi:

Hallo Katrin,

oh ja, Dein Rock ist einfach wunderschön. Eine tolle grüne Idee.

Liebe Grüße
Gabi
10. von Tina

Die Decke ist wirklich schön geworden :) Und gratulieren kann ich dir auch noch zu deiner "Neuen"ich habe sie damals in Aachen kennengelernt :ok:
Lg Tina,die sich auch schon auf nächste Woche freut ;)

vom 15.04.2009, 07.29
Antwort von Gabi:

Hallo Tina,

danke für beide.

Bis nächsten Samstag, jetzt ist es wirklich nicht mehr lange.

Liebe Grüße
Gabi
9. von Chris

Ein Frühlingstraum!
Es liest sich so schnell und leicht und ich verstehe nur die Hälfte (was ist z. B. eine Zauberkachel?), aber es sieht recht knifflig und exakt aus. Ist Dir toll gelungen!

LG
Chris :ok:

vom 14.04.2009, 20.18
Antwort von Gabi:

Hallo Chris,

Zauberkachel kommt von einer Schablone, mit der man das Muster schneidet. Es geht eigentlich ganz einfach und sieht viel komplizierter aus, als es ist.

Liebe Grüße
Gabi
8. von Sabine

Die Tischdecke ist ganz toll geworden und das war bestimmt viel Arbeit, die sich aber auch gelohnt hat. Und die Farben sind wunderschön für den Frühling. :ok:

Ganz liebe Grüsse von Sabine

vom 14.04.2009, 19.26
Antwort von Gabi:

Hallo Sabine,

mit ein wenig Übung sind die Zauberkacheln recht schnell genäht. Ein langes, verregnetes Wochenende und fertig war das Top.

Liebe Grüße
Gabi
7. von Tally

Ein schöner Tischläufer!
Spannend finde ich die Beschreibung deiner Nähmaschine. Hätte ich auch gerne, obwohl ich mich so freue, dass ich mir vor 20 Jahren was richtig Gutes geleistet habe.
Fröhliches Patchen weiterhin
:-Tally-:

vom 14.04.2009, 19.18
Antwort von Gabi:

Hallo Tally,

die Näma ist schon lange mein traum und ich bin richtig glücklich, dass ich sie mir jetzt endlich leisten konnte. Ich hoffe, sie begleitet mich jetzt auch eine richtig lange Zeit.

Liebe Grüße
Gabi
6. von griselda

Das gefällt mir gut!
Es ist manchmal schwer, auf so kleiner Fläche eine Gestaltung durchzuziehen, ohne das es banal wird. Die Farben haben dir geholfen und der Schwung des Ganzen. Da wirst du lange Freude dran haben!

vom 14.04.2009, 18.40
Antwort von Gabi:

Hallo Griselda,

wie recht Du hast. erst eben habe ich mich wieder über den Läufer gefreut. Er bringt wirklich den Frühling in unsere Wohnung.

Liebe Grüße
Gabi
5. von Esther

Hallo Gabi,
ein sehr schöner Läufer. Es ist immer erstaunlich, wie viel man mit der Zauberkackel machen kann. Schon ist der Frühling da, bei so einem blühenden Läufer.
Liebe Grüße
Esther

vom 14.04.2009, 15.36
Antwort von Gabi:

Hallo Esther,

ja, ich mag die Zauberkacheln auch immer wieder und irgendwie sehen sie immer anders aus.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Katharina

Was für eine tolle Arbeit! So etwas liegt mir leider überhaupt nicht...
Liebe Grüße
Katharina

vom 14.04.2009, 14.21
Antwort von Gabi:

Hallo Katharina,

vielen Dank. Dafür kann ich nicht gut filzen oder häkeln und vieles anderes mehr. So hat halt jede von uns unterschiedliche Stärken.

Liebe Grüße
Gabi
3. von Gabriele

Hallo Gabi,

ganz toll ist dein gepatchter Traum in Grün geworden!

Begeisterte Grüße
von Grün zu Grün

Gabriele

vom 14.04.2009, 13.29
Antwort von Gabi:

Hallo Gabriele,

vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Elvira

Liebe Gabi,

Deine Tischdecke ist traumhaft schön geworden und so richtig Frühlinghaft. Schöne Stöffchen hast Du dafür gewählt. Gestaunt habe ich über die Größe des Anschiebetisches Deiner neuen Näma. Das ist wirklich ein Riesenteil und sicher äußerst praktisch.

Liebe Grüße und einen traumhaften Tag wünscht
Elvira

vom 14.04.2009, 11.56
Antwort von Gabi:

Hallo Elvira,

der Anschiebetisch ist wirklich klasse, super praktisch. Zuerst dachte ich, er passt gar nicht auf meinen Nähtisch. Ein wenig umgeräumt und schon ging es. Und jetzt wird er nicht mehr abgebaut.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Karin

Hallo Gabi,

na, da hatten wir ja beide eine ähnliche Idee - Tischläufer in grün haben schon etwas, nicht wahr!!
Und deiner ist echt toll geworden, du hast mich damit inspiriert, auch mal wieder meine Zauberkacher hervor zu holen...

Liebe Grüße
Karin

vom 14.04.2009, 11.02
Antwort von Gabi:

Hallo Karin,

ja, da haben wir wieder an das gleiche gedacht und scheinbar auch eine ähnliche Größe genäht. Deinen finde ich übrigens auch ganz große klasse.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Beatrix:
ist das klasse, bitte wo finde ich die anleit
...mehr
Schreinerei Pasbach:
Möchte Reißverschlüsse angenäht haben
...mehr
Pia:
Liebe Gabi, das ist ein ganz tolles Kleid aus
...mehr
Carmenpeect:
Brustvergroberungscreme - Hier klicken
...mehr
Karin Praschma:
Werde die nächsten Socken mit diesem Muster
...mehr

Einträge ges.: 2301
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8729
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5282