Ausgewählter Beitrag

Böhnchen Socken

[Der Beitrag enthält Werbung, da ich die Herkunft des verwendeten Musters und Materials nenne.]

Ich mag diese Böhnchen, so nenne ich das Muster immer. Es sieht aus wie kleine Kaffeebohnen und wirkt von weitem wie feine Zöpfe. Und es strickt sich einfach und flüssig, gefällt mir aber sehr gut. So habe ich mir Socken mit diesen Böhnchen gestrickt.



Gestrickt werden die Böhnchen über drei Maschen und vier Reihen.
1. Reihe: 1 Masche abheben, zwei Maschen rechts und dann die abgehobene Masche über die beiden gestricken Maschen heben.
2.Reihe: 1 Masche rechts, ein Umschlag, eine Masche rechts
3. + 4. Reihe: alle drei Maschen rechts stricken.

Diese vier Reihen immer wiederholen und schon entstehen die Böhnchen.



Für die Socken habe ich 60 Maschen gestrickt und diese im Bündchen in drei rechts und zwei links eingeteilt. Nach dem Bündchen habe ich * drei Maschen Böhnchen, zwei links, drei Maschen rechts, zwei links * immer wiederholt, schon war das Muster fertig.

Eigentlich wollte ich diese Socken für meine Freundin stricken, aber dann hat Herr Naehstube gemeint, das wären doc genau meine Socken. So bleiben diese jetzt hier und neue Böhnchen für meine Freundin sind schon auf den Nadeln.




Daten zu den Socken:
Wolle:Regia Cotton Castello Color, Farbe 4428 (37% Schurwolle, 34% Baumwolle, 5% Polyamid)
Anleitung: Eigenentwurf
Stricknadeln: 2,75 mm
Wollverbrauch: 74 g


Liebe Grüße
Gabi

Gabi 30.08.2018, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Ines

Hallo Gaby. Leider verstehe ich die Anleitung nicht es werden Reihe 1 bis 4 beschrieben und vorher etwas in * . Strecke ich erst das in den Sternen oder erst die 4 Reihen? Lg. Ines

vom 19.08.2019, 13.37
11. von Barbara

Hallo Gabi,
Das sind mega schöne Socken und ich kann Herr Nähstube voll verstehen, wenn er Dir geraten hat, die Socken zu behalten.
Ich würde gerne das Muster und die Ferse genauso machen, könntest du mir bitte sagen, was das für eine Ferse ist.
Liebe Grüße
Barbara

vom 15.08.2019, 23.17
10. von Dagmar Contin

Hallo Gaby,
Ich bin gerade auf deine schönen Socken aufmerksam geworden. Besonders die Fersenlösung gefällt mir. Könnte ich bitte die gesamte Socken-Anleitung dafür bekommen? Da würde ich mich total darüber freuen🌞Liebe Grüße von Dagmar

vom 09.08.2019, 16.18
9. von Brigitte Nolte

Finde gerade diese Sockenausführung und bin begeistert. Ist es möglich an die gesamte Strickanleitung zu kommen? Würde mich sehr freuen. LG. B. Nolte

vom 20.07.2019, 10.05
8. von Kreszenz Weinberger-Denk

Ich bedanke mich für die schöne Anleitung und fange gleich heute zum Nadeln an,

LG Kreszenz Weinberger-Denk

vom 19.07.2019, 14.05
7. von Annette Wehage

Ich habe die wunderschönen Socken angefangen zu stricken.
Leider weiß ich nicht wie die Ferse eingeteilt wird.Vielleicht könntest du mir helfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Annette

vom 23.04.2019, 17.09
6. von Simone

Hallo Gabi.
Möchte mich gerne an den Socken versuchen.
Allerdings komm ich mit Reihe 2 nicht ganz klar.
Wenn ich einen Umschlag mache, hab ich doch jedesmal eine Masche zuviel.
Wie bekomme ich die wieder los.
Stricke ich die in Reihe 3 als rechte Masche ab,( dann ist sie aber immer noch
zu viel.) oder was passiert mit dieser.🤷🏼‍♀️
Freu mich auf helfende Antwort.
Grüße Simone


vom 14.03.2019, 08.39
5. von Kristin

Wunderschöne Socken, möchte sie gerne nachstricken. Wie wird die Ferse und der Zwickel gestrickt?

vom 13.02.2019, 07.10
4. von Monika

Super Muster
Wieviel Machen muss man anschlagen
Bei Schuhgröße 46

vom 11.02.2019, 20.42
3. von Ute

Hallo, Gabi. Bin seit einigen Jahren zum Socken Stricker geworden. Habe so ungewöhnliche noch nicht gestrickt. Wie ist denn diese Ferse entstanden?! Gefällt mir sehr gut. Aber anhand der Abbildungen kann ich mir das nicht erklären. Und in der Beschreibung steht nur das Böhnchenmuster, das mir -als eingefleischter Kaffeetrinkerin- sehr zusagt. Nähere Infos waren toll. Liebe Grüße Ute

vom 11.02.2019, 17.58
2. von daniela villa

Ich möchte dir sagen, dass es meine Mutter war, die mich dem Arzt vorstellte, als sie herausfand, dass ich in meiner Ehe so viel Ärger hatte, dass sie mir dann so geholfen hatte, dass ich ihn kontaktiert habe Er hat auch mein Problem gelöst, seitdem bin ich wütend. Ich verspreche ihm, dass ich genauso wie ich lebe, weiterhin das Zeugnis weitergeben werde, und wenn irgendjemand da draußen irgendwelche Beziehungsschwierigkeiten hat, sollte er DR JAZAZA über seine E-Mail kontaktieren: drjazazasolution @ gmail.com oder WhatsApp +1 (209) 837-3537
ER SPEZIALIERT SICH AUCH AUF DIE FOLGENDEN PROBLEME
(1) Wenn du deinen Ex zurück willst.
(2) wenn du immer schlechte Träume hast.
(3) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden.
(4) Sie wollen, dass Frauen / Männer hinter Ihnen herlaufen.
(5) Wenn Sie ein Kind wollen
(6) Du willst reich sein.

vom 04.10.2018, 05.12
1. von Mirella

Da muss ich doch Herrn Nähstube recht geben, das sind genau Deine Socken.
LG Mirella

vom 30.08.2018, 12.14

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Andrea K. :
Liebe Gabi, die sind ja einfach wunderschön.
...mehr
Ines :
Hallo Gaby. Leider verstehe ich die Anleitung
...mehr
Ines :
Hallo liebe GabiIch Patchwork auch und finde
...mehr
Ines:
Hallo liebe GabiIch Patchwork auch und finde
...mehr
Barbara :
Hallo Gabi,Das sind mega schöne Socken und ic
...mehr

Einträge ges.: 2234
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8564
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4612