Ausgewählter Beitrag

endlich wieder Nähkurs

Gestern war endlich wieder Nähkurs. Jeder der mich besser kennt, weiß schon seit Jahren, dass der Mittwochabend für mich "heilig" ist und ich dann für niemanden erreichbar bin.

Seit über 15 Jahren gehe ich nämlich mittwochs zu meinem Nähkurs. Ja, ja ich weiß, so langsam müsste auch ich das Nähen gelernt haben. Aber zum Lernen gehe ich gar nicht mehr dahin, sondern wegen der tollen Gemeinschaft, die wir dort haben.

Der Nähkurs hat 10 Teilnehmerinnen, wovon diesmal acht Frauen schon seit Jahren zusammen diesen Kurs belegen.  Da wird dann immer viel erzählt, gelacht, aber natürlich auch genäht.

In diesem Kurs haben wir seit langem wieder einmal zwei neue Teilnehmerinnen, da nach dem letzten Kurs zwei Frauen, die schon länger dabei waren, aus persönlichen Gründen, aufgehört haben.

Die beiden neuen taten mir gestern fast leid. Die haben sich bestimmt gefragt, wo sie gelandet sind. Da treffen acht Weiber nach achtwöchiger Weihnachtspause wieder aufeinander. Das war vielleicht ein Spaktakel, bis alles erzählt war und alle wieder auf dem neusten Stand waren.

Und dann hatte auch noch eine Frau in der Weihnachtszeit Geburtstag und da ist es bei uns mittlerweile gute Tradition, dass diese zum nächsten Nähkursabend einen Salat oder sonst etwas leckeres mitbringt.

Also haben wir die erste Stunde des Kurses nur erzählt, gelacht und gegessen. Bis auf unsere beiden neuen, die sich nicht so ganz trauten, und brav ihren Übungslappen genäht haben.

Na ja, die letzte Stunde habe ich dann doch angefangen meine Weste zu nähen. Das Rückenteil sieht schon ganz vielversprechend aus.
Und meine Nähmaschine lief trotz längerer Standzeit noch wie am Schnürchen.

Und nächsten Mittwoch werden wir bestimmt wieder fleißiger nähen, auch wenn es wieder ein Geburtstagskind und damit etwas zu essen gibt zwinkern.gif

Der Nähkurs ist übrigens bei unserer VHS, er ist preislich im Vergleich zu anderen Städten sehr günstig und wir haben eine wundervolle Krusleiterin. Alleine Ihretwegen lohnt es sich immer wieder, den Kurs zu belegen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 08.02.2007, 20.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sonnenschein

Nähkurse sind schon was Tolles. Ich habe auch einen besucht, bis die Nähkursleiterin mich nicht mehr wollte;-) Hört sich blöd an, aber sie wollte kein Geld mehr an mir verdienen weil die der Meinung ist sie könne mir kaum was beibringen. Da bin ich zwar anderer Meinung, aber sie läßt sich nicht erweichen. Wir sind aber mittlerweile super befreundet und da kann ich alle Fragen umsonst stellen. Am Mittwoch (beimir auch) habe ich sie dann besucht, immer ein riesiger Spaß. Ab und zu brauche ich auch die Gemeinschaft.

Ganz liebe Grüße, Evelyne

vom 09.02.2007, 09.40
Antwort von Gabi:

Hallo Evelyne,

kommt mir fast bekannt vor. Mit unserer Kursleiterin bin ich zwischenzeitlich ebenfalls befreundet. Wenn ich nicht mehr zum Kurs kommen dürfte, würde ich Ihr das aber übel nehmen. Mir meinen Nähkurs klauen, nee, nee.
Ein schlechtes Gewissen hat meine Leiterin aber auch, weil ich halt nie etwas frage und den anderen meist noch helfe. Da ist sie immer ganz glücklich, wenn sie mir schon mal etwas abstecken kann.

Liebe Grüße
Gabi


4. von Foxi

Hallo Gabi,
dein Kurs hört sich ja wirklich supernett an. Ich warte momentan auf meine Kurszusage in einem Stoffladen und hoffe, dass das auch so eine nette Runde wird.

vom 09.02.2007, 09.28
Antwort von Gabi:

Hallo Simone,

da wünsche ich Dir, dass Du auch nette Mitstreiterinnen und eine gute Kursleiterin in Deinem Kurs hast. Du wirst sicherlich berichten, hoffe ich.

Liebe Grüße
Gabi
3. von seelenruhig

LiebeGabi, das hört sich toll an. Solche Frauen fehlen mir hier total! Ich hätte liebend gerne einen Kreis, der sich triftt, gegenseitig hilft, austauscht, Neues lernt... Ich bin Einzelkämpfer und liebe es auch, Zeit allein in meinem Nähzimmer zu verbringen. Nähen hat ja etwas Meditativen, finde ich , und beim Nähen tanke ich Energie auf. Momentan bin ich aber auf der Suche nach einem geeigneten Kurs. Mal sehen, ob sich was auftut!
Weiterhin viel Spass wünscht dir Ellen

vom 09.02.2007, 08.10
Antwort von Gabi:

Hallo Ellen,

Nähen ist für mich auch Entspannung und Streßabbau pur. Ich nutze das Nähen immer, um nach streßigen Tagen abzuschalten. Deshalb kann ich Dir nur zustimmen.
Aber hin und wieder in der Gruppe nähen macht halt auch Spaß.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Knuffelchen

Hallo Gabi,

das klingt echt gemütlich.
Ich bin ja seid letztem Herbst auch hier in der Gemeinde in einem Nähkurs - von der Kirche aus organisiert.
Und dort sind auch 6 Frauen drin, die sich schon länger kennen und gemeinsam nähen.
Am Anfang kam ich mir auch ziemlich fremd und aussenstehend vor, aber das hat sich dann schnell gegeben.
Und mittlerweile freu ich mich auch immer wieder auf die Mittwoch abende.
Gestern hab ich es auch tatsächlich mal geschafft ein Teil fertig zu nähen - leider passt es nicht ganz und so muß ich ändern. Ich hoffe das gelingt mir dann auch.

LG Bine

vom 08.02.2007, 23.46
Antwort von Gabi:

Hallo Bine,

ja, ich glaube, unseren beiden Neuen ging es gestern auch so, obwohl wir immer bemüht sind, zu integrieren. Haben halt nicht so oft neue, weil meist alle mit dem Kurs weitermachen und wir uns über die Kursleiterin anmelden können, bevor das Programm rauskommt.
Hoffentlich sagen unsere Beiden in ein paar Wochen das gleiche wie Du zu Deinem Kurs.

Liebe Grüße
Gabi
1. von PeRu

hallo gabi,

das stelle ich mir total schön vor, wenn man sich so gut kennt und das gleiche hobby hat.
weiterhin viel spaß mit den nähmädels.

lg
petra

vom 08.02.2007, 21.19
Antwort von Gabi:

Hallo Petra,

genauso ist es.

Liebe Grüße
Gabi


Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Kunzfrau:
Toll das du das machst. Ich habe mich auch sc
...mehr
Kunzfrau:
Aks ich deine ersten Bilder gesehen habe dach
...mehr
Kunzfrau:
Stimmt. das ist auch eine schöne Form. Eine i
...mehr
kuestensocke:
Eine schöne Tasche ist das, toller SToff! LG
...mehr
Joanna:
Beautiful socks!! You've perfectly joine
...mehr

Einträge ges.: 2227
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8543
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4519