Ausgewählter Beitrag

Froschsocke

Nach dem schon beschriebenen Ärger sind sie endlich fertig, die "Froschsocken".
Froschsocken deshalb, weil sie aus der Wolle Regenwald Frosch von Opal gestrickt sind.
Nachdem ich noch eine dritte Socke gestrickt habe, habe ich zwei gegengleiche Socken mit dem gleichen Musterrapport erhalten.

Froschsocke1.jpg

Die Wolle gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich gut stricken und hat ein schönes Muster.

Bei dieser Socke habe ich zum ersten mal ein Muster eingestrickt und nicht einfach rechts. Das gefällt mir sehr gut, da dadurch die Socke etwas lebhafter wirkt. Gestrickt habe ich ein Perlmuster. Dabei wird in der ersten Reihe zwei Maschen rechts, zwei Maschen links im Wechsel gestrickt. In der dritten Reihe werden die beiden Maschen rechts und links versetzt zur ersten Reihe gestrickt. Die zweite und vierte Reihe sind dann glatt rechts.

Bei dieser Socke habe ich auch zum ersten Mal eine Balkanferse nach dieser Anleitung gestrickt. Es hat sehr gut geklappt. Sogar der Maschenstich, mit dem die Socke geschlossen wird, war kein Problem.

Hier ist die Ferse etwas besser zu erkennen:

Froschsocke2.jpg


Diese Fersenvariante gefällt mir richtig gut. Sie sieht sehr schön aus, ist einfach zu stricken und sitzt auch besser als die Käppchenferse. Die Balkanferse werde ich ab sofort immer stricken.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 10.02.2007, 17.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von PeRu

hallo gabi,

die sind wunderschön und die balkanferse macht sich auch prima. ich finde sie auch am schönsten und sie trägt sich prima.
bei dem titel "froschsocke" hatte ich mir grün gerechnet. da hat sich opal irgendwie vergriffen, typisch ist das ja nun nicht. ich weiß zwar, dass diese pfeilgiftfrösche blau, rot und ich glaube auch gelb sind, dennoch sind für mich auch weiterhin frösche in erster linie grün *grins*

was macht man nur mit all den tollen resten?????
lg
petra

vom 11.02.2007, 10.23
Antwort von Gabi:

Hallo Petra,

im Moment sammel ich meine Reste noch. Ich denke, dass sich die bei der ein oder anderen Socke wiederverwenden lassen.

Dass die Wolle Frosch heißt, habe ich auch erst nach dem auswählen gesehen. Mir gefiel der blaue Farbton so gut. Bei Frosch habe ich dann auch geschmunzelt, aber mir gefallen die Froschsocken so sehr gut grinsen.gif

Liebe Grüße
Gabi
4. von iris-julimond

hallo gabi
blau ist eine meiner lieblingsfarben. ich hab die balkanferse noch immer nicht probiert, obwohl ich die anleitung schon gelesen habe. ich glaube, es ist so ähnlich, wie die bandspitze, bzw. verkürzte ferse.
ich wünsche dir einen schönen sonntag.
lg
iris

vom 10.02.2007, 20.53
Antwort von Gabi:

Hallo Iris,

die Balkanferse ist sehr schnell gestrickt und passt sehr gut. Ich bleibe jetzt jedenfalls bei dieser Fersenart.

Liebe Grüße und auch Dir einen wunderschönen Sonntag
Gabi
3. von Stephani

Super, da hast Du ja doch noch ein gleiches Paar hinbekommen ! Ja, ist manchmal gar nicht einfach den Rapport zu finden... sehen toll aus :ok: LG Stephani

vom 10.02.2007, 18.32
Antwort von Gabi:

Hallo Stephani,

bei diesem Knäuel war das wirklich wegen des Farbfehlers schwierig. Ich hoffe, dass mir das so schnell nicht wieder passiert.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Claudia

Hallo Gabi,

die Socken sehen wirklich toll aus :ok:
schön, dass Du aus dem Knäuel doch noch zwei gleiche Socken stricken konntest :)

Liebe Grüße,
Claudia

vom 10.02.2007, 18.22
Antwort von Gabi:

Liebe Claudia,

danke für das Kompliment. Mit Deinen schönen Socken können meine aber nicht konkurrieren. Bin ja ganz begeistert von den Pantoffeln für Deine Mutter.

Liebe Grüße
Gabi


1. von Sonnenschein

Na siehste,alles wird gut. Sind Frösche im Regenwald blau? Die Balkanferse ist auch mein Favorit. Mit Muster macht echt mehr her, stimmt schon.

Liebe Grüße, Evelyne

vom 10.02.2007, 18.01
Antwort von Gabi:

Hallo Evelyne,

auf der Banderole ist zumindest ein blau-türkiser Frosch abgebildet.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Kunzfrau:
Toll das du das machst. Ich habe mich auch sc
...mehr
Kunzfrau:
Aks ich deine ersten Bilder gesehen habe dach
...mehr
Kunzfrau:
Stimmt. das ist auch eine schöne Form. Eine i
...mehr
kuestensocke:
Eine schöne Tasche ist das, toller SToff! LG
...mehr
Joanna:
Beautiful socks!! You've perfectly joine
...mehr

Einträge ges.: 2227
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8543
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4545