Ausgewählter Beitrag

Heidetuch - ich habe fertig

Gestern habe ich die letzten Maschen gestrickt und heute Morgen die Fäden vernäht. Und nun ist es fertig, mein Heidetuch.

Verstrickt habe ich dafür genau 320 g Sockenwolle-Reste. Auf der letzten Reihe waren 630 Maschen. Das Tuch ist an der Spitze 74 cm. Und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut.

Heidetuch2_10.JPG

Um die Schultern gelegt, hat es genau die richtige Größe.

Heidetuch2_8.JPG

Und hält mich ab sofort abends beim Stricken wunderbar warm.

Heidetuch2_9.JPG

Mir hat das Stricken des Tuches mit so vielen anderen Strickbegeisterten zusammen sehr viel Spaß gemacht. Die, die mit ihrem Tuch noch nicht fertig sind, wünsche ich weiterhin viel Spaß. Ich werde gespannt in Euren Blogs den Fortgang Eurer Tücher bewundern, auch wenn ich es nicht immer schaffe, zu kommentieren.

Allen, die ihr Tuch bereits fertig haben, sage ich danke für mitmachen und wünsche Euch schöne, wärmende Stunden mit Eurem Tuch.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 29.11.2009, 19.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Ella Biehl

Liebe Strickfreundin, dein Heidetuch ist ja die wahre Pracht. Es ist schon eine grosse Freude es anzuschauen. Meine Glückwünsche dazu.
Seit Kurzem versuche ich mich auch daran. Leider komme ich mit der Anleitung nicht ganz klar und ich wäre dir dankbar, wenn du mich etwas unterstützen könntest. Ich stricke schon viele Jahre, doch bei dieser Anleitung frage ich mich Folgendes. Wie geht es nach der 6. Reihe weiter. Fange ich bei der 1. Reihe wieder an, oder werden nur noch die 5. und 6. Reihe bis zum Ende der Arbeit gestrickt.
Im Text steht ja: ... und jetzt immer in dieser Reihenfolge weiter stricken.......
Ich verstehe es einfach nicht. Bei meinem ersten Tuch habe ich mich so durchgeschummelt, doch dieses soll mal richtig nach Anleitung gearbeitet werden.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg.

vom 24.07.2018, 19.50
34. von ines

Hi. Gibt es f das tolle Tuch eine Anleitung? Lgr ines

vom 17.12.2015, 14.07
33. von Sabine

Hallo Gabi,
Deine beiden Tücher sind ein Traum (als Blaustrumpf gefällt mir das blaue besser :) ).

Auch mich hast Du infiziert, ich habe zwei in Arbeit, eines mit blau/grün/braun Tönen und ein zweites mit lila/rosa (hier kommen allerdings 6 R schwarz zwischen den einzelnen Resten).

Was ich fragen wollte ... was war bei Dir das Mindeste an Gewicht bei den einzelnen Knäuel?

Großes Kompliment und liebe Grüsse
Sabine

vom 08.09.2015, 12.28
32. von Margrit Petri

Wunderschön dein Tuch. Ich habe Sockenwollreste liegen und würde heute auch gerne anfangen das Heidetuch zu stricken. Allerdings bin ich unsicher mit der Nadelstärke - nehme ich besser eine dickere Nadel, statt angegeben 2,5 - 3? Über eine schnelle Antwort würd ich mich sehr freuen.
Danke, Margrit

vom 12.03.2015, 16.01
Antwort von Gabi:

Liebe Margrit,

je nachdem, wie fest Du strickst, würde ich das Tuch mit Nadelstärke 3,5 mm oder 4,0 mm stricken. So wird es schön weich und lustig.

Liebe Grüße
Gabi
31. von Sissi

Liebe Gabi,
deine Heide-Tücher sind ein Traum!!!
Werde mich gleich mit der Anleitung auseinandersetzen. Aber eine Frage hätte ich schon vorab: auf welcher Rundstricknadel bringst du über 600 Maschen unter????
Danke schon jetzt herzlich für deine Antwort.
Liebe Grüße
Sissi

vom 11.01.2015, 20.36
30. von Angelika

Schööön :)
Habe bei der Suche nach Verwendung von Sockenwollresten deine Seite gefunden und finde das Tuch toll. Ich habe noch eine Frage: Welche Stärke hast du verwendet? Ich habe 4fädige und 6fädige, kann man die zusammen verarbeiten? Der Gedanke, nur die 4fädige zu nehmen, freut mich nicht :( Ob das dann diesen Winter noch fertig wird?

vom 09.11.2012, 11.52
Antwort von Gabi:

Liebe Angelika,

die Anleitung geht für 4- und 6-fädige Sockenwolle. Beides nebeneinander gestrickt würde ich nicht machen, da die Wolle von der Dicke zu unterschiedlich ist. Auf eine Probe käme es aber sicherlich an.

Liebe Grüße
Gabi
29. von Heike Aupke

Hallo Gabi,
ich habe gerade zufällig beim Surfen (bin auf der Suche nach gestrickten Tüchern ;-)) diese Seite bzw. dein gestricktes Heidetuch gesehen - und bin total begeistert!! :-) Könntest du mir evtl. die Anleitung mailen, wäre das möglich?? Ich würd mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Heike

vom 01.03.2012, 16.49
Antwort von Gabi:

Liebe Heike,

bitte gib in der Suchfunktion Heidetuch ein, dann kommst Du automatisch zur Anleitung.

Liebe Grüße
Gabi
28. von Ingrid

Dank deiner Anleitung habe ich nun auch ein Heidetuch geschafft und es noch mit einer Rüschenkante verziert (zu sehen auf meiner Seite).
LG
Ingrid


vom 29.03.2011, 22.30
Antwort von Gabi:

Liebe Ingrid,

das freut mich sehr. Da muss ich gleich mal schauen kommen.

Liebe Grüße
Gabi
27. von margit

Hallo Gabi, Dein Tuch ist ein Traum, ich hatte leider nicht so die Ausdauer. Ich habe es dann etwas abgeändert, aber es wurde auch so dankend angenommen.
Danke für Deine Aktion, herzlichst margit :) :ok:

vom 12.02.2010, 18.48
Antwort von Gabi:

Hallo Margit,

gerne. Es freut mich, wenn Dir das mitmachen Spaß gemacht hat.

Liebe Grüße
Gabi
26. von Heidemarie Blanke

Dein Tuch ist Spitze. Die Farben sind
toll. Das Stricken - habe erst spät
mit dem Tuch angefangen - hat viel
Freude bereitet. Ich habe schon viel
Nachfragen nach solchen Tüchern.
Danke für Deine "Idee". Hast Du mal wieder ein Projekt für Mitstricker?
LG
Heidi

vom 10.01.2010, 10.21
Antwort von Gabi:

Hallo Heidi,

ich denke, wenn mir das rechte Projekt unter kommt, mache ich gerne wieder eine solche Aktion.

Liebe Grüße
Gabi
25. von Claudia

hallo,
dein tuch ist wunderschön , ich bin auch schon ein ordentliches stück weitergekommen. leider konnt ich mich nicht mehr melden hier, bekam immer fehlermeldungen auf deinem blog.

es macht mir viel spass und freude das tuch zu stricken.

lg. claudia

vom 16.12.2009, 00.30
Antwort von Gabi:

Hallo Claudia,

schön, dass mein Blog wieder bei Dir geht. Und viel Spaß weiterhin mit Deinem Tuch.

Liebe Grüße
Gabi
24. von Erna-Riccarda

Ich bin hin und weg, sooo wunderschöne Farben, ein wirklich edles Tuch!
Ich wünsche Dir viel, viel Freude damit.
LG Erna-Riccarda

vom 05.12.2009, 13.01
Antwort von Gabi:

vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Gabi


23. von Karin

Gabi, das Tuch ist echt spitze!!!

Das wird dich nun sicher den Winter über oft wärmen!!

Ganz liebe Grüße
Karin

vom 04.12.2009, 19.46
Antwort von Gabi:

Hallo Karin,

ja, es leistet wirklich gute Dienste an kühlen Abenden.

Liebe Grüße
Gabi


22. von evi

hallo gabi
dein tuch ist wunderschön geworden,
bei mir wird es noch dauern bis es fertig ist, da ich nebenher noch kekse zu backen habe, dann schon sehr müde bin
aber ich hoffe es bis weihnachten zu schaffen,
weiter viel spaß am handarbeiten
eine schöne adventzeit
liebe grüße
evi ;)

vom 03.12.2009, 17.54
Antwort von Gabi:

Liebe Evi,

dafür gibt es bei uns noch keine Plätzchen.

Liebe Grüße
Gabi


21. von Gabriella

Hallo Gabi, bin eine neue Besucherin auf deinem Blog und war sofort von deinem Heidetuch (mal ein neues Wort gelernt!) begeistert...welches Muster hast du dafür verwendet?
Happy knitting (and sewing) von Nottingham,
Gabriella

vom 03.12.2009, 10.46
Antwort von Gabi:

Hallo Gabriella,

schau mal weiter unten, da findest Du die genaue Anleitung.

Liebe Grüße
Gabi
20. von Eveline

Hallo Gabi,
dein Tuch sieht fantastisch aus,gefällt mir sehr.Danke für diese schöne Aktion .
Liebe Grüsse
Eveline

vom 03.12.2009, 09.04
Antwort von Gabi:

Hallo Eveline,

vielen Dank für das Lob.

Liebe Grüße
Gabi
19. von Britta

Hallo Gabi,
Dein Heidetuch sieht super aus. Das ist eine tolle Idee, um Reste zu verarbeiten.

Viele Grüße
Britta

vom 02.12.2009, 16.45
Antwort von Gabi:

danke.

Liebe Grüße
Gabi
18. von Lucia

Einfach traumhaft schön. Da fehlen mir fast die Worte.
LG
Lucie

vom 01.12.2009, 14.38
Antwort von Gabi:

Hallo Lucie,

vielen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
17. von marion

Wundervoll!!!!!

Das sieht traumhaft aus!!!!

Meins hat ungefähr die Hälfte der Maschen und soll noch ungefähr so groß werden wie dieses Prachtstück.

Begeisterte Grüße

Marion

vom 30.11.2009, 17.48
Antwort von Gabi:

Hallo Marion,

danke und Dir weiterhin viel Spaß beim stricken.

Liebe Grüße
Gabi
16. von Helga

Wunderschön! Hab zwar nicht offiziell mitgemacht, aber hab mich inspirieren lassen. Danke für die tolle Anregung!
Ist genau das richtige für mich mit meinen zwei linken Händen... lg, Helga :ok:

vom 30.11.2009, 15.58
Antwort von Gabi:

Hallo Helga,

schön, dass Dir die Idee gefällt und Du Anregungen finden konntest.

Liebe Grüße
Gabi
15. von Jana

Hallo Gabi,

Dein Tuch ist wunderbar geworden. Schöne Farben und genau die richtige Größe.
Meins ist ja schon länger fertig, aber ich hatte so viel Spaß beim Stricken, dass ich sicher noch ein Heidetuch stricken werde. Allerdings erst wenn die Weihnachtsproduktion abgeschlossen ist. ;-))
Liebe Grüße
Jana

vom 30.11.2009, 11.32
Antwort von Gabi:

Hallo Jana,

bei mir kommt jetzt auch erst einmal die Weihnachtsproduktion.

Liebe Grüße
Gabi
14. von brigitte

hallo gabi
schön ist dein tuch geworden. super. in meinem weihnachtsurlaub werde ich auch noch mal eins anschlagen, aber nicht aus sowo. mal sehen.
ich wünsche dir eine geruhsame adventszeit und wenn du mal wieder was zusammen mit anderen stricken willst. ich bin dabei :D
liebe grüße
brigitte

vom 30.11.2009, 10.42
Antwort von Gabi:

Hallo Brigitte,

das war sicher nicht die letzte gemeinsame Aktion.Mir hat es nämlich auch sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Gabi
13. von Elke

Hallo Gabi, gestern habe ich Deinen Blog gefunden. Super schön sind all die Sachen !!! Das mit dem Motorradklau hat mich sehr betroffen. Wir sind selbst Biker
Das Heidetuch hat mich beeindruckt. So habe ich gleich losgelegt und bin schon bei 160 Maschen. Trage mich bitte in die Liste ein. Im Laufe des Tages zeige ich ein Foto auf meinem Blog. Eigentlich wollte ich einen Möbius stricken..lach
Liebe Grüße Elke

vom 30.11.2009, 09.44
Antwort von Gabi:

Hallo Elke,

schön, dass Du mit dabei bist. Ein Möbius steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

Liebe Grüße
Gabi
12. von Doris

Liebe Gabi,
ein Prachtstück ist das geworden (konnte man aber eh vorher auch schon absehen...)! Vielen Dank jedenfalls für die Idee, an der Menge der Teilnehmerinnen kann man ja sehen, wieviel Begeisterung das Heidetuch-Stricken hervorgerufen hat. Wenn meine geschätzten 97 Weihnachts-Projekte fertig sind, mache ich mich dann auch an mein 2. Tuch.
Alles Liebe,
Doris

vom 30.11.2009, 09.19
Antwort von Gabi:

Hallo Doris,

na dann, viel Spaß beim zweiten Tuch.

Liebe Grüße
Gabi
11. von

Hi Gabi,
das Tuch ist ja "wie für dich gemacht" :-)))! Du hast meine volle Bewunderung!
Herzlichst
Sigrid

vom 30.11.2009, 08.50
Antwort von Gabi:

danke.

Liebe Grüße
Gabi
10. von Petra

Wahnsinn! Ich ziehe den Hut vor einer solchen Fleißarbeit.
Nun - zu den Farben muss ich nicht viel sagen, oder? *g*

Dein Tuch ist sehr schön geworden (ich glaub' ich habe ein paar wunderschöne, herrlich kuschelige Socken dazu passend *lach*

LG
Petra

vom 30.11.2009, 08.27
Antwort von Gabi:

Hallo Petra,

ja genau, den Rest Deiner Socken habe ich gleich mit verarbeitet.

Liebe Grüße
Gabi
9. von Antje

Wow, Gabi, dein neues Heidetuch ist wieder wunderschön geworden! Da kann es ja jetzt kalt werden, denn du bist gut gewärmt mit dem tollen Tuch!

LG
Antje

vom 30.11.2009, 07.19
Antwort von Gabi:

Hallo Antje,

die kalten tage kommen bestimmt und am PC wird mir dann das Tuch gute Dienste lesiten.

Liebe Grüße
Gabi
8. von steffi

SUPER!

vom 30.11.2009, 00.21
Antwort von Gabi:

DANKE!
7. von Tina

Gratuliere! Das Tuch ist wirklich Toll geworden,mir gefallen die Farben sehr gut :) Leider muss ich noch eine Weile stricken,ich bin gerade kurz vor der Hälfte.
Lieben Gruss
Tina

vom 29.11.2009, 23.05
Antwort von Gabi:

Hallo Tina,

Du wirst sehen, wenn die Hälfte geschafft ist, geht die zweite ganz schnell. Viel Spaß weiterhin.

Liebe Grüße
Gabi
6. von Marion

Gabi,

wie schön! Mir gefällt dein Tuch auch. Und auch die Größe ist mir sehr sympatisch. Soweit werde ich in jedem Fall auch stricken. Alles andere sieht bei meiner Körpergröße von 180cm irgendwie fipsig aus!

Und ja, wir sollte dann mal wieder was gemeinsam stricken. Aber lass uns bitte erst mal fertig werden!

Gruß Marion

vom 29.11.2009, 22.20
Antwort von Gabi:

Hallo Marion,

das ist genau die richtige Größe für 1,80 m. Die habe ich nämlich auch *gg*

Liebe Grüße
Gabi
5. von Claudia

Hallo Gabi,
dein Tuch sieht toll aus! Ich bin auch fertig. Das war eine tolle Aktion. Danke für die Idee :) .
Eine schöne Woche wünscht
Claudia

vom 29.11.2009, 22.18
Antwort von Gabi:

Hallo Claudia,

und danke fürs mitmachen.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Sonja

Hallo Gabi,

was für eine tolle Farbzusammenstellung :) . Und vor allem auch schön groß. Da hab ich mich bei meinem Tuch leider ein bisschen verschätzt. Aber ich kann ja noch eins stricken :D

Vielen Dank für die schöne Aktion.

Viele Grüße
Sonja

vom 29.11.2009, 21.07
Antwort von Gabi:

Hallo Sonja,

danke für das Kompliment. Und das gemeinsame Stricken hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht machen wir das ja irgendwann wieder.

Liebe Grüße
Gabi
3. von Fleur

Hallo Gabi,
das Tuch paßt toll zu Dir.
Liebe Grüße
Fleur

vom 29.11.2009, 20.15
Antwort von Gabi:

Hallo Fleur,

herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Heidi

Liebe Gabi
Dein Tuch ist wunderschön. Da ich erst seit kurzem wieder stricke habe ich noch kaum Sockenreste, sonst hätte ich mich sicher beteiligt, aber die Idee ist so super, dass ich das irgendwann dann auch stricken werde.
Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit

vom 29.11.2009, 20.13
Antwort von Gabi:

Hallo Heidi,

vielen Dank. Und Du wirst sehen, bald hast Du genügend Wollreste, um auch ein Tuch zu stricken. Das macht super viel Spaß.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Bianca

Hallo Gabi,

Dein Heidetuch sieht supi aus!

Deine Haare sind schon ganz schön gewachsen.Steht Dir sehr gut!

Machs gut und ganz liebe Grüsse von

BIANCA

vom 29.11.2009, 20.11
Antwort von Gabi:

Hallo Bianca,

ja, irgendwie sind die Haare sehr fleißig und wachsen brav. Nur muss ich dringend wieder zum Friseur. Ein bischen Schnitt muss doch rein.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Rosmarie:
So schön, wieder ein strickendes Schaf. Wo si
...mehr
Edda Grimm:
Liebe Gabi,ich bin eben zufällig auf Dein wun
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles Strickutensilo, Mirella wir
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wow, was für ein schöner Pulli hast du da ges
...mehr
Erna Schneider:
Ein tolles Geschenk in mehr als passender Ver
...mehr

Einträge ges.: 2167
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8352
ø pro Eintrag: 3,9
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4241
Quiltfriends-Blogring:

dem Ring beitreten
Follow on Bloglovin