Ausgewählter Beitrag

Jacke Adelheid

[unbezahlte Werbung]

Nach langer Zeit der Abwesenheit bot Christina aka Strickauszeit vor einiger Zeit wieder ein Teststricken bei ravelry an. Da ich ihre Anleitungen sehr mag und mir die Designs auch immer gut gefallen, habe ich mich zu dem Teststrick angemeldet.



Der Teststrick ist ein längerer Cardigan, der zweifädig mit Lacegarn gestrickt wird. Ich habe mich für ein Wollmeise Lace in der Farbe Heavy Metall und einem Wolle-Alpaka-Seide Lace von Marisol Sulka legato entschieden. Das Garn von Marisol habe ich 2018 bei Herrn U in Berlin beim Ausverkauf seines Geschäftes in den Heckmannhöfen gekauft.

Die Jacke wird in einem TopDown gestrickt. Man beginnt mit dem rückwärtigen Kragen, nimmt anschließend die Maschen für Vorder- und Rückenteile auf und dann strickt man alles in einem.



Der Kragen und der vordere Beleg haben ein schönes Knötchenmuster, das sich ganz einfach stricken lässt. Durch das leicht melierte Marisolgarn verschwindet bei mir das Muster ein wenig, was ich ein wenig schade finde.



Die Taschen entstehen durch Stilllegen und Wiederaufschlingen von von Maschen. Die Maschenbeute werden anschließend aus den stillgelegten Maschen gestrickt.



Da die Jacke zweifädig, wenn auch aus Lace gestrickt ist, ist sie für die jetzige Zeit etwas zu warm. Aber im nächsten Herbst wird sie sicher ein schöner Begleiter sein.




Daten zur Jacke:
Anleitung: Jacke Adelheid von Strickauszeit
Wolle: Wollmeise Lace (100% Schurwolle) und MarisolSulka Legato (60% Wolle, 20% Alpaka, 20% Seide
Stricknadeln: 4,50 mm
Wollverbrauch: 525 g

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 10.05.2020, 08.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

HenryTed:
Magic Submitter Spins And Submits Your Articl
...mehr
Eli:
Das Shirt sieht richtig klasse aus. Super som
...mehr
Hannelore Hintermeier:
Hallo Gabi,ich bin durch Zufall auf deine Sei
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles gestricktes Shirt, steht di
...mehr
Annette:
...na da kann der sommer kommen liebe gabi...
...mehr

Einträge ges.: 2268
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8659
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4959