Ausgewählter Beitrag

Knip Februar 2007

Gestern lag sie dank Knuffelchen vom Forum Hobbyschneiderin in meinem Briefkasten. Die Februar-Ausgabe der Knip.

Es sind einige schöne Rockschnitte drin, aber dieser Jackenschnitt hat es mir besonders angetan:

Jacke.jpg

Den großen Kragen und den aufgenähten "Gürtel" in der Taille finde ich besonders pfiffig. Ich denke, diese Jacke werde ich mir zum Frühjahr nähen.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Jacke nur 52 cm Rückenlänge hat. Das ist für mich einfach zu kurz. Da werde ich 5 cm verlängern müssen.

Morgen kommt ja auch die neue Burda. Nach der Vorschau zu urteilen, sind auch darin einige schöne Schnitte.
Leider komme ich morgen gar nicht dazu, in Ruhe in die Burda zu schauen. Wir gehen vom Nähkurs aus essen, bevor nächste Woche der neue Kurs beginnt. Da wir uns jetzt fast acht Wochen nicht gesehen haben, gibt es sicherlich viel zu erzählen, heißt es wird spät. Da bleibt für die Burda wohl keine Zeit.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 23.01.2007, 20.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von seelenruhig

Diese Jacke ist absolut super! Voll mein Geschmack! Zu meiner Schande kenn ich Knip überhaupt nicht. ist das eine deutsche Zeitschrift? Ich konzentrier mich dermaßen auf mein Patrones-Abo, dass so schöne Dinge doch glatt an mir vorbeigehen.
Würde mich über eine info von dir freuen!
Burda hatte ich schon vor langem abbestellt, weil ich sie so langweilig fand. Hat sie sich wieder gemacht??
Grüße von Ellen

vom 25.01.2007, 16.11
Antwort von Gabi:

Hallo Ellen,

die Knip ist eine holländische Nähzeitung. In deutschen Zeitschriftenhandel bekommt man sie m.W. nicht. Einige Online-Läden haben sie aber im angebot. Ich bekomme sie immer von einer lieben Hobbyschneiderin, die in der Nähe der niederländischen Grenze wohnt.
Die Knip hat immer recht peppige, alltaugliche Schnitte.

Die Burda habe ich seit über 10 Jahren im Abo. Ich nähe sehr viel und gerne nach Burdaschnitten. Mir gefallen viele Schnitte gut und ich habe selten Probleme mit der Passform.
Natürlich gibt es immer mal ein Heft, dass mir nicht gefällt. Aber dafür habe ich auch immer wieder Hefte, aus denen ich gleich mehrere Schnitte nähe.
Das neue Februar Heft finde ich z.B. wieder klasse. Da gefällt mir gleich mehreres richtig gut.

Die Patrones habe ich diese Woche im Zeitschriftenladen im Kölner Hauptbahnhof in den Händen gehabt. Ich habe sie aber wieder weggelegt, weil ich mir mit der Passform nicht sicher war. Auch kann ich überhaupt kein Spanisch.

Liebe Grüße

Gabi


2. von Sonnenschein

Mir hat es diese Jacke auch angetan. Ich bekomme zwar regelmäßig die Knip, habe aber noch nix danach genäht. Wie fallen da die Schnitte aus? Hast du Erfahrung damit?

LG, Evelyne

vom 25.01.2007, 04.39
Antwort von Gabi:

'*lach* wir könnten uns beim Nähen wirklich zusammentuen.

Bisher habe ich auch noch nichts aus der Knip genäht, habe also noch keine Erfahrungswerte. Mehrere Hobbyschneiderinnen, die Knip bereits ausprobiert haben, haben mir berichtet, dass die Schnitte eher größer ausfallen. Wenn man die Maßtabelle der Knip mit der von Burda vergleicht, sind die einzelnene Maße in den größen auch um 1-2 cm größer.

Ich probiere gerade meinen ersten Knip-Schnitt. Dafür habe ich eine Größe kleiner zugeschnitten, als ich das bei Burda machen würde. Ich werde berichten, wie ich damit zurecht komme.

Liebe Grüße
Gabi
1. von stebo79

Auf die neue Burda warte ich auch schon gespannt. Im Form gab es ja schon die Scnittübersicht, und da war auch so ein Blazer dabei...

LG Steffi

vom 23.01.2007, 22.39
Antwort von Gabi:

Hallo Steffi,

habe bisher nur ganz kurz in die Burda reinschauen können und bin richtig begeistert. Mir gefallen gleich mehrere Schnitte richtig gut. Ich fange schon wieder an, neue Nähplane für den Frühling zu schnieden.

Liebe Grüße
Gabi


Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Brigitte Nolte:
Finde gerade diese Sockenausführung und bin b
...mehr
Kreszenz Weinberger-Denk:
Ich bedanke mich für die schöne Anleitung und
...mehr
Sue:
Ein sehr schönes Kleid hast dir genäht. Den
...mehr
Christiane:
Hallo Gabi, die Jacke ist wunderschön geworde
...mehr
Heike:
Das ist ein sehr elegantes Sommerkleid, aber
...mehr

Einträge ges.: 2234
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8556
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4582