Ausgewählter Beitrag

Mapala Sweater Mohair

[unbezahlte Werbung]

Schon länger gibt es bei Rosa P die Anleitung für den Mapala Sweater. Seit heute gibt es diese Anleitung auch in der Mohair Edition.



Der Pulli wird in einem von oben nach unten gestrickt. Den Anfang macht ein doppeltes Halsbündchen. Dafür braucht es ein klein wenig Geduld, weil man erst einmal 12 cm in Runden im Bündchenmuster stricken muss. Aber nachdem das Halsbündchen dann zusammengestrickt ist, geht es schnell voran. Die Passe bildet sich alleine durch Zunahmen.



Gestrickt wird der Pulli zweifädig mit Nadelstärke 5,50 mm. Auch das lässt einen schnell vorankommen. Durch die großen Nadeln wird der Pulli hauchdünn, wärmt aber durch das Mohair selbst an kalten Tagen. Für meinen Pulli habe ich gerade einmal 164 g verstrickt.

Der Saum des Pullis ist zweigeteilt mit dem kleinen Detail, dass das hintere Bündchen länger als das vordere ist. Auch an den Ärmeln ist das Bündchen 12 cm lang und kann wahlweise einfach oder doppelt getragen werden.

Wer Mohair nicht vertragt, dem kann ich als Alternative die Alpaka Cloud von Schachenmayr empfehlen. Daraus habe ich meinen Pulli gestrickt.



Die Anleitung findet ihr ab heute unmittelbar bei Rosa P oder auf ravelry.

Zu dem Pulli trage ich übrigens ein Kleid Nr. 1, ebenfalls nach einem Schnittmuster von Rosa P. ich finde, das ist eine schöne Kombination.



Daten zum Pulli:
Anleitung: Mapala Sweater Mohair von Rosa P
Wolle: Alpaka Cloud von Schachenmayr (70% Alpaka, 30% Nylon), Farbe 056
Stricknadeln: 5,50 mm
Wollverbrauch: 164 g

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 16.01.2021, 13.03

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Beatrix:
ist das klasse, bitte wo finde ich die anleit
...mehr
Schreinerei Pasbach:
Möchte Reißverschlüsse angenäht haben
...mehr
Pia:
Liebe Gabi, das ist ein ganz tolles Kleid aus
...mehr
Carmenpeect:
Brustvergroberungscreme - Hier klicken
...mehr
Karin Praschma:
Werde die nächsten Socken mit diesem Muster
...mehr

Einträge ges.: 2301
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8729
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5282