Ausgewählter Beitrag

Namenstag

Heute ist der Tag des Erzengels Gabriel.

Und da ich katholisch bin und Gabriele heiße, habe ich heute Namenstag. Als Kind wurde bei uns zu Hause der Namenstag und nicht der Geburtstag gefeiert. Das ist zwischenzeitlich anders und auch bei uns wird jährlich der Geburtstag gefeiert.

Dennoch lagen heute morgen beim Frühstück diese beiden Päckchen auf meinem Platz.

Geschenk.JPG

Und hinter diesem schönen Geschenkpapier versteckten sich die beiden Bücher, die ich mir vor drei Wochen gewünscht habe.

Namenstag1.JPG

Mit diesen beiden Büchern und einer Kanne Tee bin ich eben erst einmal auf's Sofa verschwunden.

Von beiden Büchern bin ich richtig begeistert. Sie enthalten so viele wunderschöne Strickideen.

Im Sockenbuch gibt es 25 Anleitungen von ausgefallenen Sockenmustern. Eine ist schöner als die andere.
Hier zwei Beispiele:

Namenstag2.JPG

Namenstag4.JPG

Was mir zudem sehr gut an dem Buch gefällt, ist die Spiralbindung, die nur innen zu sehen ist. Außen sieht es wie ein normal gebundenes Buch aus. Die Spiralbindung ermöglicht aber, dass man das Buch komplett aufklappen und danach stricken kann, ohne das es zuschlägt oder die Seiten verschlagen.

Namenstag3.JPG

Auf das Buch "Victorian Lace Today" bin ich durch viele Beiträge in anderen Blogs aufmerksam geworden. Das hatte mich sehr neugierig auf das Buch werden lassen.

Und was soll ich sagen: dieses Buch ist jeden Cent wert. Es ist wunderschön aufgemacht. Zeigt tolle Bilder von englichen bzw. schottischen Herrschaftshäusern und ihrer Einrichtung, und dazu Anleitungen von tollen Schals und die dazugehörigen Geschichten. Alleine schon das Blättern in diesem Buch lässt einen in eine andere Welt eintauchen.

Die gezeigten Schals sind einer schöner als der andere. So schöne Schals habe ich noch nirgends gesehen.

Auch hier zwei Beispiele aus dem Buch:

Namenstag5.JPG

Namenstag6.JPG

Leider lassen die Bilder nur erahnen, wie wunderschön die Schals sind. Davon werde ich ganz sicher welche stricken.

Zu meiner grenzenlosen Freude habe ich gesehen, dass ich sowohl beim Sockenbuch als auch bei dem Buch mit den Schals die englichen Anleitungen im Großen und Ganzen verstehe. Da hatte ich mir doch Sorgen gemacht.

Gleich werde ich noch einmal in Ruhe durch die Bücher schmökern.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 24.03.2007, 14.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von stichmuecke

Hallo Gabi!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Namenstag! Da wir leider evangelisch sind, gibt es bei uns keinen Namenstag!
Das Lace-Buch habe ich auch und bin sehr begeistert davon! Und das Sockenbuch steht noch auf meiner Wunschliste! Hat das Buch eine Strickschrift? Oder nur Text?
Liebe Grüße - Kathy

vom 25.03.2007, 20.05
Antwort von Gabi:

Hallo Kahty,

das Sockenbuch hat teils Strickschrift und teils Text, je nach Muster. Die Strickschrift erklärt sich meist von alleine, beim Text muss ich etwas genauer lesen, glaube aber, es zu verstehen.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Steffi

Herzliche Glückwünsche zu deinem Namenstag auch von mir!Die Bücher sind ja echt toll!

LG Steffi :D

vom 25.03.2007, 16.08
Antwort von Gabi:

Hallo Steffi,

danke. Ja die Bücher sind wirklich sehr schön. Ich habe sie jetzt schon mehrfach durchgeschaut und die ersten Pläne geschmiedet.

Liebe Grüße
Gabi
3. von PeRu

liebe gabi,

ganz herzliche glückwünsche zum namenstag auch von mir. da hast du ja wirklcih ganz liebevoll ausgewählte geschenke bekommen.
wahnsinn - diese zarten schals. da würde ich mich nicht dran wagen. um so gespannter bin ich auf deine exemplare.
bei uns wird übrigens namenstag UND geburtstag gefeiert ;-).

liebe grüße
petra

vom 24.03.2007, 23.37
Antwort von Gabi:

Liebe Petra,

erst einmal danke. Namenstag UND Geburtstag feiern ist natürlich noch besser.

Liebe Grüße
Gabi


2. von Foxi

Hallo Gabi,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Namenstag. Da auch ich aus einger katholischen Gegend komme, gab's früher auch zum Namenstag immer ein Geschenk. Allerdings machen wir das schon seit vielen Jahren nicht mehr, sondern feiern nur noch den Geburtstag. Ich finde es aber eine richtig schöne Geste von deinem Mann. :ok:
LG, Simone

vom 24.03.2007, 19.29
Antwort von Gabi:

Hallo Simone,

ja, das fand ich auch sehr lieb von ihm.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Stephani

Liebe Gabi, ich gratuliere herzlichst zum Namenstag !! Das kenne ich als evangelisches Kind ja nicht. Spontan habe ich gedacht, was macht man wenn man einen Namen hat, der nicht im Kalender steht? Somit habe ich mal geguckt...sind ja doch allerhand Namen. Ich hätte am 26.12. :D Deine Bücher sind ja toll ! Das mit den Socken muß ich mir merken ;) LG Stephani

vom 24.03.2007, 17.20
Antwort von Gabi:

Hallo Stephani,

Danke für die Glückwünsche.

Irgendwie findet sich für jeden im Kalender ein Namenstag und wenn es über denkwürdige Ableitungen ist. Der gute Katholik lässt sich halt keinen Grund zum Feiern entgehen zwinkern.gif

Das Sockenbuch hat einige schöne Muster und die Anleitung ist tatsächlich gut verständlich.

Liebe Grüße
Gabi


Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Beatrix:
ist das klasse, bitte wo finde ich die anleit
...mehr
Schreinerei Pasbach:
Möchte Reißverschlüsse angenäht haben
...mehr
Pia:
Liebe Gabi, das ist ein ganz tolles Kleid aus
...mehr
Carmenpeect:
Brustvergroberungscreme - Hier klicken
...mehr
Karin Praschma:
Werde die nächsten Socken mit diesem Muster
...mehr

Einträge ges.: 2301
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8729
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5276