Ausgewählter Beitrag

Pflaumenzeit = Likörzeit

Wie immer zur Pflaumenzeit wird bei uns gebacken. Hefeteig mit Pflaumen, dazu frisch geschlagene Sahne, immer wieder lecker.

Diesmal gab es bei uns Pflaumentaler. Die sind zwar etwas aufwändiger herzustellen, aber jede Minute der Mühe wert. Das Rezept habe ich im letzten Jahr in der Kochen & Genießen gefunden. Der Boden aus Hefeteig, dazu Pflaumen, eine Quark-Ei-Füllung in der Mitte und obendrauf Streusel. Ein Traum.

Pflaumentaler1.JPG

Und wie in jedem Jahr werden auch die Kerne verwertet. Der neue Pflaumenlikör ist wieder angesetzt. Drei Flaschen stehen schon im Dunkeln und sind ab Ende Oktober nach und nach fertig.

Pflaumenlik__r1.JPG

An einem kalten Wintertag darf dieser Likör bei uns einfach nicht fehlen. Und wenn der nächste Frühling kommt, gibt es meist keinen Tropfen dieses feinen Nass mehr.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 11.09.2011, 19.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Renate Stein

Hallo Gabi - danke für den Tipp. Unter Hier klicken erscheint das Rezept. Werde es am Wochenende ausprobieren.
Liebe Grüße Renate

vom 22.09.2011, 13.13
Antwort von Gabi:

Liebe Renate,

schön, dass Du das Rezept gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem gutes Gelingen beim Ausprobieren. Es lohnt sich.

Liebe Grüße
Gabi
6. von Friederike

Likör wäre auch eine gute Idee gewesen. Ich habe dieses Jahr mit der Pflaumen- und Zwetschgenschwemme außer Unmengen Kuchen und Marmelade auch noch Pflaumenessig angesetzt. Ein Geheimtip einer Freundin, bin gespannt, wie der schmeckt. Bestimmt nicht so süß wie den Likör. Wohl bekomm's.
lieben Gruß von Friederike

vom 15.09.2011, 14.06
Antwort von Gabi:

Liebe Friederike,

Pflaumenessig hört sich aber auch interessant an. Ihc bin gespannt, was Du davon berichten wirst.

Liebe Grüße
Gabi
5. von Renate Stein

Liebe Gabi - eigentlich interessiere ich mich ja hauptsächlich für Ihre Strickseite, aber als ich das leckere Rezept für den Pflaumenkuchen und den pflaumenlikör gelesen habe - da bin ich schwach geworden. Verraten Sie das Rezept? Ich würde mich mit einem "Hitchhiker"-Schal revanchieren. Freundliche Grüße nach Köln - Renate

vom 14.09.2011, 21.21
Antwort von Gabi:

Liebe Renate,

das Rezept für den Likör gibt es hier, das Rezept für die Pflaumentaler habe ich aus der Kochen & Genießen 08/2010 und unterliegt daher dem Copyright. Ich darf es daher nicht weitergeben, sorry.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Loni Siegwart

hallo Gabi,
könnten Sie mir bitte an meine Mailadresse
das Rezept für die Pflaumentaler senden.
Vielen Dank im voraus,
liebe Grüße sendet Ihnen
Loni ;)

vom 12.09.2011, 22.24
Antwort von Gabi:

Liebe Loni,

es tut mir leid, aber das kann ich leider nicht. Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift Kochen & Genießen und unterliegt damit dem Copyright.

Liebe Grüße
Gabi
3. von Karin

Diese Pflaumentaler sind wirklich oberlecker!!! Ich habe sie ja auch schon nach dem Rezept gebacken, ich glaube, dieses Rezept muss ich unbedingt jetzt wieder hervorholen!!
Beim Likör glaube ich dir gerne, dass da im Frühling kaum noch etwas da ist, grins...

Liebe Grüße
Karin

vom 12.09.2011, 18.03
Antwort von Gabi:

Liebe Karin,

ja, das Rezept lohnt das hervorholen immer, gell.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Helga

Ja,nach dem Rezept wollte ich auch fragen.
liebe Grüße
Helga

vom 12.09.2011, 13.05
Antwort von Gabi:

Liebe Helga,

das Rezept für den Likör gibt es hier, das für die Pflaumentaler unterliegt dem Copyright und darf ich daher nicht veröffentlichen.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Sigrid

Der Kuchen sieht lecker und der angehende Likör viel versprechend aus.... verrätst du auch die Rezepte??

Herzlicher Gruß
Sigrid

vom 12.09.2011, 08.16
Antwort von Gabi:

Liebe Sigrid,

das Rezept für den Likör findest Du hier. Das für die Pflaumentaler habe ich aus einer Zeitung und unterliegt damit dem Copyright. Ich darf es also nicht veröffentlichen. Tut mir leid.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

HenryTed:
Magic Submitter Spins And Submits Your Articl
...mehr
Eli:
Das Shirt sieht richtig klasse aus. Super som
...mehr
Hannelore Hintermeier:
Hallo Gabi,ich bin durch Zufall auf deine Sei
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles gestricktes Shirt, steht di
...mehr
Annette:
...na da kann der sommer kommen liebe gabi...
...mehr

Einträge ges.: 2268
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8659
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4960