Ausgewählter Beitrag

Plissee-Pullover

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr heißt es doch immer. Und so habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich wieder regelmäßig am MeMadeMittwoch teilnehme. Mal schauen, ob ich es wirklich schaffe, jeden Monat dabei zu sein.

Heute zeige ich einen einfachen Basic-Pullover mit einem besonderen Extra.



Genäht habe ich den Basic Pullover von Fadenkäfer. Das ist wirklich ein schöner, schlichter Basisschnitt. Es gibt ihn mit Rundhals- und V-Ausschnitt. Dazu kann man an Ärmel und Saum ein Bündchen nähen oder den Pulli schlicht säumen.

Ich habe mich für den V-Ausschnitt entschieden. Trotz des sehr leichten und etwas flutschigem Wollstrick ist der Ausschnitt richtig schön geworden.



Der besondere Pfiff des Pullis ist der Plisseesaum. Den Stoff und den Plissee gab es als Nähbox bei der Stofflounge.



Damit der Plissee ein wenig so aussieht wie der Saum einer Bluse unter dem Pulli, habe ich einen kleinen Saum beim Pulli angedeutet. Dafür habe ich zwei flexible Nahtbänder am Saum des Pullis aufgebügelt und zwischen den Nahtbändern einen ganz kleinen Abstand gelassen. Dadurch fällt der Saum am Ende genau so, wie es hier zu erkennen ist.



Der Pullover ist kein wirklich aufwändiger Schnitt, er ist recht schnell genäht. Mit dem Plisseesaum ist der Pulli mal etwas anderes. Und den Schnitt werde ich auch so sicher noch häufiger nähen.



Und nun geselle ich mich zu den anderen Damen beim https://memademittwoch.blogspot.com/



Daten zum Pullover:
Schnitt: Basic Pullover von Fadenkäfer
Stoff: Nähbox von der Stofflounge
Stoffverbraucht: 1,50 m

Liebe Grüße
Gabi


Gabi 06.01.2021, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sarah

Ich finde der schlichte Schnitt gewinnt durch die angetäuschte Bluse. Ich hätte gerne noch gesehen, wie du die beiden flexiblen Nahtbänder innen aufgebügelt hast. Der Saum fällt tatsächlich sehr schön. Der Pliseestreifen hat aber sicher auch den Vorteil, dass er schön leicht ist... LG und alles Gute für diene Vorsätze im neuen Nähjahr! Sarah

vom 10.01.2021, 12.13
Antwort von Gabi:

Liebe Sarah,

ganz lieben Dank.
Das mit dem Foto von den aufgebügelten Nahtbändern ist mir leider auch erst eingefallen, als ich den Text hier geschrieben habe. Da war es dann leider schon zu spät.

Liebe Grüße
Gabi
3. von Jule

Tatsächlich ein schlichtes und doch besonderes Stück. Ich habe vor dem Runterscrollen nach dem Plissee im grauen Strick gesucht ;-)
Und auf den piccobello V-Ausschnitt wäre ich auch stolz!
LG von Jule

vom 06.01.2021, 21.51
Antwort von Gabi:

Liebe Jule,

vielen Dank. Oh ja, das stimmt, das kann man auch missverstehen.

Liebe Grüße
Gabi

2. von V. vom Venn

Der V-Ausschnitt ist dir wirklich gut gelungen und ich weiß das wirklich zu schätzen, da ich mal fast an einem verzweifelt bin ;)
Liebe Grüße
Tina

vom 06.01.2021, 21.04
Antwort von Gabi:

Liebe Tina,

danke Dir. Ich kann Dir zum Thema V-Ausschnitt nähen ein Video von der Stofflounge empfehlen. Da erklärt Anna sehr gut, wie man einen V-Ausschnitt näht. Die Videos sind bei instragram und auf der Internetseite der Stofflounge gespeichert.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Susanne

Ein schönes Basic und den V-Auschnitt hast du absolut perfekt hinbekommen.
Der Saumabschluss ist natürlich noch ein nettes Extra, wenn man das mag; für mich wäre das schon wieder zuviel, aber das ist Geschmacksache.
LG von Susanne

vom 06.01.2021, 14.35
Antwort von Gabi:

Liebe Susanne,

vielen Dank für den lieben Kommentar. Ja, so einen Plisseesaum muss man wirklich mögen.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Beatrix:
ist das klasse, bitte wo finde ich die anleit
...mehr
Schreinerei Pasbach:
Möchte Reißverschlüsse angenäht haben
...mehr
Pia:
Liebe Gabi, das ist ein ganz tolles Kleid aus
...mehr
Carmenpeect:
Brustvergroberungscreme - Hier klicken
...mehr
Karin Praschma:
Werde die nächsten Socken mit diesem Muster
...mehr

Einträge ges.: 2301
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8729
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5285