Ausgewählter Beitrag

Schweizer 5-Pässe-Tour

Letzte Woche haben wir für einige Tage eine Motorradtour in den Schweizer Alpen gemacht. Das Fahren dort mit den vielen kurvenreichen Strecken ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. An einem Tag haben wir eine wunderschöne 5-Pässe Tour über einige der sehenswertesten Schweizer Pässe gemacht. Start der Tour war in Ulrichen, wo wir im Hotel Alpina übernachtet haben. Von dort ging es hinauf auf den Grimselpass (2.165 m.ü.M.). Auf halber Höhe hat man einen tollen Blick auf den Rhonegletscher.

Urlaub1_1.jpg

Beim Anblick dieses Gletschers, finde ich, sieht man die Folgen der Erderwärmung ganz brutal. Als wir vor 13 Jahren das erste Mal mit den Motorrädern in den Schweizer Alpen waren, war er noch viel größer. Ich war dieses Jahr richtig erschrocken, wie weit er sich schon zurückgezogen hat.

Auf der Rückseite des Grimselpasses sieht man dann eindrucksvolle Stauseeen.

Urlaub1_2.jpg

Ich bin immer wieder begeistert von der schönen Farbe des Wassers.

Und auch die Passstraße ist imposant anzuschauen.

Urlaub1_3.jpg

Kaum wieder im Tal angekommen, geht es schon hinauf auf den Sustenpass.

Urlaub1_4.jpg

Fast auf der Passhöhe (2.224 m.ü.M.) gibt hat man eine schöne Aussicht in die Gletscherwelt.

Urlaub1_5.jpg

Anschließend sind wir über Andermatt den Oberalppass (2.044 m.ü.M.) hinauf gefahren. Da wir dort schon häufig waren, haben wir hiervon keine Fotos gemacht. Auch am anschließenden Lukmanierpass (1.914 m.ü.M.) haben wir nicht angehalten. Dort war es furchtbar windig und kühl. Richtig ungastlich. Kaum waren wir wieder im Tal, strahlte uns die Sonne vom blauen Himmel entgegen. Dort war es dann fast schon zu warm.

Nach einer längeren Fahrt durchs Tal sind wir über den Nufenenpass (2.478 m.ü.M.) wieder nach Ulrichen. Auf der Passhöhe hat man eine herrliche Sicht auf mehrere 4.000er. Höchste Erhebung ist hierbei das Finsterahorn.

Urlaub1_6.jpg

Aber auch auf der anderen Seite geizt der Nufenenpass nicht mit schöner Aussicht.

Urlaub1_7.jpg

Insgesamt sind wir an diesem Tag zwar „nur“ 270 km gefahren, haben aber 5 Pässe überquert, wunderschöne Berglandschaft bewundern dürfen und viel Spaß beim Fahren gehabt. Ein rundum gelungener Tag.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 12.09.2009, 15.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Karin

Ohhh, die Bergwelt, die du uns da zeigst ist ja wunderbar!!
Da habt ihr einen tollen Ausflug gemacht!!

Liebe Grüße
Karin

vom 17.09.2009, 18.45
Antwort von Gabi:

Hallo Karin,

ja, der war wirklich wunderbar.

Liebe Grüße
Gabi
3. von Tina

Das waren ja gigantische Ausblicke die ihr da gehabt haben!Wem dabei nicht das Herz aufgeht...
Eigentlich hättet ihr auf dem Weg auch einen Abstecher zu uns machen können um eine Kaffeepause einzulegen ;)
lg Tina

Ps.Ist dein Walnusslikör etwas geworden???

vom 12.09.2009, 23.40
Antwort von Gabi:

Hallo Tina,

ja, wenn wir ein wenig mehr Zeit gehabt hätten, wäre ein Zwischenstopp bei Euch eine schöne Sache. Froschkarin hatte sich auch angemeldet, das haben wir leider auch nicht geschafft.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Britta

Das sind tolle Bilder. Da kann man schon erahnen, dass ihr eine schöne Tour gemacht habt.

LG Britta

vom 12.09.2009, 19.38
Antwort von Gabi:

Hallo Britta,

danke, die Bergwelt sort ist wirklich ganz besonders imposant.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Follygirl

:) Das sieht ja nach einer tollen Tour aus. Die schönen Bilder haben Erinnerungen an früher wachgerufen, da war ich oft in Bayern, Österreich,,,den Bergen... aber mit dem Motorrad ist das bestimmt noch viel spannender.
LG, Petra :ok:

vom 12.09.2009, 16.42
Antwort von Gabi:

Hallo Petra,

ja, mit dem Motorrad sind diese Touren immer wieder ein Erlebnis.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

HenryTed:
Magic Submitter Spins And Submits Your Articl
...mehr
Eli:
Das Shirt sieht richtig klasse aus. Super som
...mehr
Hannelore Hintermeier:
Hallo Gabi,ich bin durch Zufall auf deine Sei
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles gestricktes Shirt, steht di
...mehr
Annette:
...na da kann der sommer kommen liebe gabi...
...mehr

Einträge ges.: 2268
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8659
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4963