Ausgewählter Beitrag

Socke trifft Mohair

Mein März-Projekt wurde schon im März fertig, aber dann dauerte es einfach, bis ich die richtigen Knöpfe besorgt habe. Aber nun ist sie fertig und in den letzten kühlen Tagen habe ich sie sogar schon getragen.

Gestrickt habe ich eine Anleitung von Jutta Bücker mit dem Namen Socke trifft Mohair. Der Name kommt daher, dass Jutta für die Jacke Sockenwolle mit einen Mohairgarn verstrickt hat. Da ich Mohair gar nicht vertrage, mir das sofort auf die Bronchein schlägt, habe ich die gut abgelagerte Evento von Lana Grossa aus meinem Stash verstrickt. Die Wolle habe ich vor Jahren einmal für ein ganz anderes Projekt gekauft. Aus dem Projekt wurde nichts und nun fand die Wolle ihre Verwendung.

Das Muster der Jacke ist schlicht wie wirkungsvoll. Es sind eigentlich nur rechte und linke machen, die zugenommen und zusammengestrickt werden.



Das Muster läuft an den Außenseiten und auf dem Ärmel. Ansonsten wird die Jacke glatt rechts gestrickt. Oben am Ausschnitt sollte die Jacke lauf Anleitung nur drei kraus recht gestrickte Reihen haben. Das gefiel mir aber nicht und so habe ich auch am Ausschnitt einen kleinen Kragen im Bündchenmuster angestrickt.



Die Wolle gibt es in dieser Färbung gar nicht mehr. Es ist ein rot schwarz. Verstrickt finde ich diese Woche sehr edel, zu einer schwarzen Hose und mit einem schwarzen Shirt sieht sie richtig edel aus. Gut vorstellen könnte ich sie mir auch zu einem schwarzen Kleid.



Lange habe ich nach den passenden Knöpfen geschaut. Eigentlich hatte ich an rote Knöpfe gedacht, aber das richtige Rot war einfach nicht zu finden und in rot wirkten die Knöpfe einfach zu dominant. Dann habe ich diese schwarzen Knöpfe gefunden und die gefallen mir richtig gut zu Jacke.



Mein April-Projekt ist auch schon gestrickt. Es ist ein Poncho, der nur noch gespannt werden will und Fransen bekommen muss. Das werde ich in den nächsten Tagen machen, denn schon wartet das Mai-Projekt, eine Trachtenweste für Herrn Nähstube. Mir gehen die Projekte nicht aus.

Hier noch die Daten zur Jacke:
Wolle: Evento von Lana Grossa aus dem Stash, Farbe 015 (65% Baumwolle/35% Schurwolle)
Anleitung: Socke trifft Mohais von Jutta Bücker
Stricknadeln: 4,0 mm
Wollverbrauch: 387 g


Liebe Grüße
Gabi


Gabi 01.05.2016, 18.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von kkk

tyuiop

vom 14.12.2019, 11.25
3. von Nana Gomolka

Liebe Gabi,
ihre Strickergebnisse sind besonders schön.
Könnten Sie mir bitte verraten, wie man das Bündchen bei "Sock trifft Mohair" strickt. Ich konnte es nirgendwo finden.
Vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Nana Gomolka

:) :ok:

vom 03.07.2016, 13.48
2. von

liebe Gabi,
ist da mal wieder eine schöne Jacke! Bei dieser Wolle kommt das Muster richtig gut zur Geltung. Gute Wahl!
Lieber Gruß
Sigrid

vom 03.05.2016, 08.18
1. von Ingrid

Die Jacke gefällt mir sehr gut. Sie sieht zu schwarzen Sachen sicher ganz toll aus.
LG
Ingrid

vom 02.05.2016, 23.27

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Christa:
Hallo Gabi da hast Du ja etwas ganz süßes g
...mehr
Diana :
Hallo, das sind tolle Socken und ich würde s
...mehr
Christine Schmitt:
Kannst du mir die komplette Anleitung für di
...mehr
Claudia:
Hallo Gaby, suche schon seit ewigen Zeiten na
...mehr
Edi:
Moin Gaby, nun muss ich mich doch endlich auc
...mehr

Einträge ges.: 2250
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8622
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4771