Ausgewählter Beitrag

Sommerwichteln oder Piri Piri

[Der Beitrag enthält Werbung, da ich die Herkunft des verwendeten Musters und Materials nenne.]

In der ravelry Gruppe 12 Socken gab es zum Sommeranfang ein Wickelwichteln. Ich mag ja diese Wickelknäuel, in dem ganz viele Geschenke eingewickelt sind, die man dann nach und nach freistrickt.

Letzten Sonntag durften wir auspacken und da habe ich dann gleich auch angefangen, mein Knäuel zu verstricken. Meine Geschenke waren in Sockenwolle einer mir bis dahin unbekannten Färberin, die ihre Wolle unter dem Namen Spindelträume vertreibt, eingewickelt. Die Färbung ein Traum, genau mein Geschmack.

Mit Hilfe einer lieben Freundin habe ich mich dann für das Muster Piri Piri von Regina Satta entschieden. Ich habe schon lange kein Satta Muster mehr gestrickt. Dieses hier hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich mag ja etwas aufwändigere Muster.



Die Wolle fühlt sich wunderbar weich an und strickt sich genauso gut. Das Verstricken war wirklich eine Freude. Bei dem Muster läuft jeweils auf der Außenseite ein Zopfmuster. Wer mich kennt, der weiß, das ich Zöpfe unheimlich gerne stricke.



Rundherumläuft ansonsten ein rechts links Muster, das sich sehr entspannt strickt. Erstaunlich finde ich immer, dass man mit rechten und linken Maschen und hier zusätzlich rechts verschränkten Maschen einen solchen Effekt erreichen kann.



Auf dem Fuß läft das rechts-links-Muster dann aus und nur der Zopf wird weitergestrickt. So strickt sich der Fuß am Ende recht fix.



Während des Strickens habe ich zusätzlich wunderschöne Geschenke freigestrickt. Eigentlich waren es noch viel mehr Lakritzschnecken, aber die haben es nicht mehr aufs Abschlussfoto geschafft.



Daten zuden Socken:
Wolle: Sockenwolle von Spindelträume (75% Schurwolle, 25% Polyamid)
Muster: Piri Piri von Regina Satta
Stricknadeln: 2,50 mm
Wollverbraucht: 72 g


Liebe Grüße
Gabi

Gabi 29.06.2018, 20.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ute

Toll,was du aus der Wolle gezaubert hast😍

vom 01.07.2018, 12.39
1. von lusyl

Super schöne Socken sind das geworden. Und solche Überraschungsknäuel mag ich auch immer sehr gerne.

LG

Sylvia

vom 30.06.2018, 08.15

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Ingrid:
Noch ein wunderschönes Kleid! Die Stiefelette
...mehr
Ingrid:
Das Kleid ist total schön. Mir gefällt dieser
...mehr
Susanne Pawlicki:
Hallo,ich bin über dieses Bild der tollen Jac
...mehr
Malea Koblowsky:
Liebe Gabi, auch wenn die Anleitung aus 2009
...mehr
kuestensocke:
Sehr schöner SToff und tolle Schuhe! Da hast
...mehr

Einträge ges.: 2175
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8372
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4276