Ausgewählter Beitrag

was lange währt

Lange habe ich daran gestrickt und zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht fertig werden wollte.

Strickmantel1_2.JPG

Dabei ließ sich das Ajourmuster gut stricken. Mit Nadelstärke 4 mm ging es auch gut vorwärts.

Strickmantel1_3.JPG

Ob es wohl daran lag, dass insgesamt 944 Reihen gestrickt werden mussten. Eine wirklich nicht enden wollende Reihenzahl. Ein Teil endlich geschafft, wartete schon das nächste auf die Fortsetzung.

Strickmantel1_5.JPG

Die Wolle ist von Lana Grossa und hört auf den Namen Mare. Ein angenehmes Garn aus 30% Leinen, 30% Baumwolle und 40% Viskose. Sommerlich leicht, also muss das Teil doch noch im Sommer – möglichst in diesem Jahr - fertig werden.

Strickmantel1_4.JPG

Und als es dann endlich fast fertig war, alle Nähte genäht waren, stellte ich zu meinem Entsetzten fest, dass die Ärmel viel zu lang waren. Das gefiel mir gar nicht. Auch einfaches hochschieben  machte es nicht besser. Also an zwei Abenden die Ärmelnähte wieder mühsam aufgetrennt. Ich frage mich nur, warum ich immer so sorgfältig vernähe. Beim Aufmachen ist das echt eine Qual. Dann die Ärmel ganze drei (!!!) Mustersätze aufgeribbelt, wieder neu eingesetzt, et violà: jetzt passt er, mein neuer Strickmantel.

Strickmantel1_1.JPG

Verstrickt habe ich insgesamt 874 g der Wolle Mare. Die Anleitung für diesen Mantel habe ich im letzten Jahr in der Filati Handstrick Nr. 39 gefunden.

Und jetzt muss das Wetter nur noch ein wenig halten, damit ich das gute Stück auch ausführen kann.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 28.08.2011, 16.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Christa Schwab

Hallo Gabi,
ich bin auf der Suche nach der Anleitung von diesem Mantel. Leider ist die betreffende Filatiausgabe nicht mehr aufzutreiben.
Hast du vielleicht die Anleitung noch?
LG
Christa

vom 13.01.2021, 17.18
Antwort von Gabi:

Liebe Christa,

das tut mir sehr leid, ich habe vor einiger Zeit viele Hefte aussortiert und habe die Anleitung nicht mehr.

Liebe Grüße
Gabi
19. von Nähteufelchen

wenn ich das Heft nicht bekomme, würden Sie mir die Anleitung (nur für mich) auch schicken... DAnke und liebe Grüße, Brigitte

vom 22.05.2015, 12.35
Antwort von Gabi:

Liebe Brigitte,

das geht leider nicht, das die Anleitung dem Copyright unterliegt.

Liebe Grüße
Gabi
18. von Renate Stein

Hallo Gabi - jetzt habe ich die Anleitung im Filati Heft Nr. 39 "Afrca" gefunden. Ich werde mir das Modell als Jacke nachstricken - Farbe? - weiß noch nicht - mal im Wollgeschäft in Hannover stöbern.
Liebe Grüße - Renate

vom 15.09.2011, 11.27
Antwort von Gabi:

Liebe Renate,

das freut mich. Viel Spaß beim stricken.

Liebe Grüße
Gabi
17. von Renate Stein

Hallo Gabi - Unter Nr. 15 der Kommentare habe ich den tollen Mantel bewundert und mir spontan über ebay das Filati-Heft Nr. 39 besorgt. Doch leider....die Anleitung ist da nicht drin. Was habe ich falsch gemacht? Erwarte gerne deine Antwort - stricke derzeit an einer Weste mit ganz dünner Wolle und als Ausgleich an einem Hitchhiker aus Strumpfwollresten mit Mohairbeilaufgarn (Zusammensetzung wie bei meinem Heidetuch). Liebe Grüße - Renate

vom 12.09.2011, 09.23
Antwort von Gabi:

Liebe Renate,

Du musst darauf achten, dass es das Heft Handstrick und nicht das normale ist.

Liebe Grüße
Gabi
16. von Mary

Wunderwunderschön! Ein toller Mantel! Mit dem Stück hast du sicher noch viel Freude, da hat sich das Durchhalten wirklich gelohnt!

LG Mary

vom 10.09.2011, 01.39
Antwort von Gabi:

Liebe Mary,

herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
15. von Renate Stein

Hallo Gabi - der Mantel ist ein Traum. Ich würde ihn gern als Jacke verstricken, aber....wie komme ich an die Anleitung? Bitte gib mir einen Tipp.
Herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß mit Deinen tollen Strickideen und -modellen. Renate

vom 07.09.2011, 14.12
Antwort von Gabi:

Liebe Renate,

wo Du die Anleitung findest, habe ich oben geschrieben. Im Filati Handstrick Nr. 39.

Liebe Grüße
Gabi
14. von Michaela

ist der schön....da fehlen mir fast die Worte...einfach ein Traum!

vom 06.09.2011, 18.31
Antwort von Gabi:

Liebe Michaela,

herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
13. von Sigrid

Hallo Gabi,
du hat allen Grund stolz auf dich zu sein: mit solch einer schönen Handarbeit kann sich nicht jeder schmücken. Bewundernswerte Ausdauer, dein Können und schöne Materialien sind in diesem Mantel vereint!
Herzlicher Gruß
Sigrid

vom 30.08.2011, 08.38
Antwort von Gabi:

Liebe Sigrid,

vielen Dank, bei so viel Lob werde ich gleich rot.

Liebe Grüße
Gabi
12. von Andrea

Liebe Gabi,
der Mantel ist ein Traum! Wunderschön!
Und Du bist so fleißig gewesen. Ein großes Kompliment für Dein Durchhalte-Vermögen. :-)
Liebe Grüße
Andrea

vom 29.08.2011, 19.14
Antwort von Gabi:

Liebe Andrea,

jetzt kannst Du es endlich sehen, wo ich Dir sooo lange davon erzählt hat. Danke für Dein Kompliment.

Liebe Grüße
Gabi
11. von Gaby Hartmann-Ritter

:ok: Das ist wirklich ein tolles teil, gefällt mir ausnehmend gut. Ich würde mir gern einen Pulli mit diesem Muster stricken, es gibt allerdings von filati 2x Musterhefte nr. 39. In beiden kann ich es nicht finden. Könntest du noch mal genau einstellen, wie das Teil im eft heißt? Danke und vG Gaby

vom 29.08.2011, 15.56
Antwort von Gabi:

Liebe Gaby,

es ist das Filati Handstrick Nr. 39. Das gibt es m.W. nur einmal. Und da ist es das Modell 19.

Liebe Grüße
Gabi
10. von Martina

Hallo Gabi, der Mantel ist toll geworden ! ehrlich, die Mühe hat sich gelohnt. Bin ganz neidisch.

LG Martina :ok:

vom 29.08.2011, 15.08
Antwort von Gabi:

Liebe Martina,

vielen Dank.

Liebe Grüße
Gabi
9. von Dörte

Liebe Gabi,

ich gratuliere Dir von Herzen zu diesem wunderschönen Stück und wünsche Dir tolles Wetter zum ersten Ausführen :ok: :ok: ich bin da nicht anders!

Liebe Grüße
Dörte

Das Problem mit dem "zu-gut-Vernähen" kenn ich :D :D

vom 29.08.2011, 13.28
Antwort von Gabi:

Liebe Dörte,

vielen Dank. Gut vernähen ist ja normalerweise auch gut nur nicht, wenn man es wieder auftrennen muss.

Liebe Grüße
Gabi
8. von Karin

Wow, ist der klasse!! Diese Arbeit hat sich aber mehr als gelohnt!!
Ich bekomme vor Staunen den Mund nicht mehr zu!!

Liebe Grüße
Karin

vom 29.08.2011, 07.38
Antwort von Gabi:

Liebe Karin,

vielen lieben Dank. Ich habe auch echt lange daran gestrickt. Die Wolle ist aber auch wirklich schön. Nochmal danke, dass Du sie mir letztes Jahr besorgt hast.

Liebe Grüße
Gabi
7. von frilufa

Hallo Gabi, der ist ja schick. Er erinnert mich an meine Kindheit. Da hatte ich auch mal einen Strickmantel mit Lochmuster - aber lange nicht so schön wie Deiner!

LG, Frilufa

vom 28.08.2011, 20.50
Antwort von Gabi:

Liebe Gabi,

vielen Dank. Ich glaube, als Kind hätte ich den nie und nimmer getragen.

Liebe Grüße
Gabi
6. von ingrid

Hallo Gabi,
diesen Traummantel würde ich bei jeden Wetter ausführen, und das jeden Tag!
Lila! Neben Grün meine Farbe! So schön!
Großes Kompliment und liebe Grüße
Ingrid

vom 28.08.2011, 19.53
Antwort von Gabi:

Liebe Sigrid,

vielen Dank. Ich bin zwar kein Grün-Fan, dafür geht bei mir lila immer.

Liebe Grüße
Gabi


5. von Marion

Weißt du, dass du ganz viel Glück hast??? Warum??? Weil der Strickmantel lila ist und das nicht meine Farbe ist. In einem Rotton wäre er stark diebstahlgefährdet!
Superschon ist der geworden! Vielleicht hätte ich das Heft doch kaufen sollen, aber insgesamt gesehen, fand ich das im letzten Jahr blöd!

Großes Kompliment!
Marion

vom 28.08.2011, 18.30
Antwort von Gabi:

Liebe Marion,

deshalb ist sie auch lila und nicht rot *lach*. Ich finde das Heft gar nicht so schlecht, nur die Farbwahl der Modelle nicht immer passend. Dieses war in einem cremeweiß. Ganz unscheinbar. Ich habe es auch erst nach mehrmaligem Durchblättern entdeckt. Eigentlich hatte ich die Wolle für ein ganz anderes Projekt gekauft. Aber so gefällt es mir selbst richtig gut.

Liebe Grüße
Gabi
4. von Iris-Julimond

Ich kann einfach nur sagen:
Großartig.

Eine tolle Musterjacke....und ich würde sie dir, wenn ich da reinpassen würde, glatt klauen
lg
Iris

vom 28.08.2011, 18.30
Antwort von Gabi:

Liebe Iris,

nee, die gebe ich so schnell nicht her. Dafür habe ich dann doch zu lange gestrickt *lach*

Liebe Grüße
Gabi


3. von Friederike

unglaublich - ich hätte aufgegeben oder erst gar nicht angefangen. Bei mir reicht's halt nur zu Socken!
Der Mantel ist ein absolutes Meisterstück. Ich wünsche dir viel Freude damit und Gelegenheit ihn auszuführen.
lieben Gruß von Friederike

vom 28.08.2011, 18.13
Antwort von Gabi:

Liebe Friederike,

nee, aufgeben geht gar nicht. Und ich stricke immer wieder gerne solche Großprojekte.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Waltraud

Sagenhaft schön. Das Werk hat Applaus verdient. Ein Vorschlag für die Ärmel. ich stricke sie meist von oben gleich an das Strickstück sn, da kann man prima probieren.
LG Waltraud

vom 28.08.2011, 17.58
Antwort von Gabi:

Liebe Waltraud,

da der Ärmel eine Armkugel hat, war mir die von Dir vorgeschlagene Variante mit den Zu- bzw. Abnahmen dann zu kompliziert.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Mia

Ist das ein Prachtstück, liebe Gabi. Die Farbe und das Muster sind traumhaft und Kompliment an Dein Durchhaltevermögen - gerade auch bei den Ärmeln.
Da hoffe ich auch, daß Du das Meisterwerk noch oft ausführen kannst :D

Liebe Grüße von Mia

vom 28.08.2011, 17.23
Antwort von Gabi:

Liebe Mia,

vielen Dank. Heute war es leider zu kalt für den Mantel, aber ich hoffe auf Mittwoch.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Heike Theis:
Moin, ich habe gestern meine Sockenwollereste
...mehr
Christa Schwab:
Hallo Gabi,ich bin auf der Suche nach der Anl
...mehr
Sarah:
Ich finde der schlichte Schnitt gewinnt durch
...mehr
Bärbel Shally:
Hallo Gabi,in der Strickanleitung "Heidetuch"
...mehr
Jule:
Tatsächlich ein schlichtes und doch beso
...mehr

Einträge ges.: 2291
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8705
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5126