Ausgewählter Beitrag

Wintermantel

Als im September die Burda Style ins Haus flatterte, war ich sofort begeistern von dem Modell 116, einem Wintermantel. Im weiten www etwas gestöbert und schließlich einen passenden Walkstoff bestellt.

Anfang Oktober hatte ich dann mit einer lieben Freundin einen Nähtag verabredet, genau richtig für ein etwas aufwändigeres Projekt.



Der Mantelschnitt ist recht schlicht mit einigen kleinen netten Details. Der Ausschnitt ist leicht geschwungen. Dazu kommen überschnittene Schultern. In der Taille hat der Mantel eine Teilungsnaht, in der sich dann auch die Taschen verstecken.



Ein besonders Detail haben die Ärmel. Sie haben ab dem Ellbogen eine runde Teilungsnaht. Das gibt den Ärmeln eine Art Tropfenform.


Geschlossen wir der Mantel mit großen Druckknöpfen. Der Schnitt sieht zwei Druckknöpfe vor. Das war mir für den Winter etwas zu luftig und so habe ich mich für vier Knöpfe entschieden.
Ansonsten habe ich den Mantel ohne jegliche Änderungen genäht. Auch habe ich den Mantel komplett gefüttert. Ich finde immer, das sieht schöner aus und trägt sich auch besser.



Damit es an den kühlen Wintertagen am Hals nicht so kühl wird, habe ich mir passend zum Mantel ein Tuch genäht.



Dafür habe ich 5 Steifen a 30 cm vom Bene von Swafing zusammengenäht, diagonal zerschnitten und die Kanten mit der Ovi versäubert.

Mit diesem Mantel geselle ich mich endlich wieder einmal zu den Damen vom https://memademittwoch.blogspot.com/



Daten zum Mantel:
Schnitt: Modell 116 aus der Burda Style 9/2020
Stoff: Walkstoff von Hemmers Stoffe
Stoffverbrauch: 3,0 m

Liebe Grüße
Gabi


Gabi 04.11.2020, 08.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Mirella

Ein tolle Kombi Mantel und Schal, sieht gut aus!
LG Mirella

vom 05.11.2020, 09.05
Antwort von Gabi:

Vielen lieben Dank, liebe Mirella
5. von Kathrin

Eine wirklich schöne Winterkombi! Beide Teile sind toll geworden und bestimmt treue Begleiter in den nächsten Monaten werden...

vom 05.11.2020, 01.51
Antwort von Gabi:

Herzlichen Dank
4. von kuestensocke

Super schöner Mantel und das Tuch dazu ist einfach wundervoll! Viel Freude beim Tragen! LG Kuestensocke

vom 04.11.2020, 20.29
Antwort von Gabi:

Vielen lieben Dank, freue mich über Deinen Kommentar
3. von Elke

Toller Mantel mit super Eingrifftaschen und schönen Ärmeln.
Liebe Grüße
Elke
Bitte füge noch den Link zurück zum MMM ein. Danke


vom 04.11.2020, 15.27
Antwort von Gabi:

Liebe Elke,

ganz lieben Dank auch für den Hinweis zum Link. Und gleich erledigt.

Liebe Grüße
Gabi
2. von Heike

Sehr schön dein Mantel, das Tuchmag ich besonders gerne.

LG, Heike

vom 04.11.2020, 12.46
Antwort von Gabi:

Dankeschön. Ich mag den Walkstoff auch sehr gerne.

Liebe Grüße
Gabi
1. von Anke

Ein wirklich toller Schnitt, gefällt mir mega gut! Und der Stoff ist perfekt dafür. Viel Spaß beim Tragen wünscht Anke

vom 04.11.2020, 11.53
Antwort von Gabi:

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Gabi

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

HenryTed:
Keine Notwendigkeit, sich um die Zukunft zu k
...mehr
HenryTed:
Jeder Ihr dollar kann in $ 100 drehen, nachde
...mehr
HenryTed:
Online-Einnahmen sind der einfachste Weg für
...mehr
HenryTed:
Der online-Einkommen ist Ihr Schlüssel zum E
...mehr
HenryTed:
Brauchen Sie etwas mehr Geld? Roboter wird Si
...mehr

Einträge ges.: 2276
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 8690
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 5074