Ausgewählter Beitrag

WKSA 2018 - das Finale mit Weihnachtskleid

[Der Beitrag enthält Werbung, dich die Herkunft des verwendeten Materials und Musters nenne]

Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne, besinnliche Weihnachtstage und habt die Tage mit Euren Lieben genießen können.

Heute ist schon das Finale des WKSA2018 (https://memademittwoch.blogspot.com/ ). Die beiden Zwischentreffen habe ich ausgelassen. Zum einen fehlte mir in den Dezemberwochen einfach die Zeit zum nähen, zum anderen konnte ich mich lange nicht für Schnitt und Stoff entscheiden. Dann war ich einen Nachmittag in der Stoffetage bei Karstadt und entdeckte zuerst einen schönen schweren Jacquard von Milliblus. Trotz Stoffdiät musste der dann einfach mit. Und dann habe ich das Schnittmusterbuch von Bruda durchgeblättert und bin bei dem Fertigschnitt 6450 hängengeblieben. Da war es dann auf einmal ganz klar, Stoff und Schnitt würden in diesem Jahr mein Weihnachtskleid.



Die Woche vor Weihnachten hatte ich in diesem Jahr Uralub. Nachdem ich alle Vorbereitungen getroffen hatte, alle Geschenke fertig und verpackt waren, habe ich endlich mein Weihnachtskleid zugeschnitten. Am 23.12.2018 und damit absolut rechtzeitig habe ich abends von Hand den Saum angenäht. Mein Weihnachtskleid 2018 war pünkltich fertig und ich damit sehr zufrieden.



Zwischenzeitlich ist das Kleid natürlich getragen. Es hat das opulente Weihnachtsessen gut überstanden. Der Jacquard ist leicht elastisch, so dass er nach dem Essen nicht einengt, genau richtig für die Festtage.



Die Lösung mit den eingesetzten Rechtecken und den darin enthaltenen Abnähern gefällt mir sehr gut. Es bringt das Kleid so sehr schön auf Figur. Hier kann man sicher mit verschiedenen Stoffen eine gute Wirkung erzielen.



Für eine gute Bewegungsfreiheit sorgt ein Schlitz in der Rückennaht. Ein nahtverdeckter Reißverschuss garantiert, dass sich das Kleid auch anziehen lässt.



Die Fotos haben wir heute auf einem Spaziergang durch die Wiesen ums Dorf gemacht. Dabei haben wir gleich mehrere Blicke auf uns gezogen. Ich hatte das Gefühl, das halbe Dorf war gerade auf diesem Weg auf den Beinen.



Getragen habe ich das Kleid zu Weihnachten zusammen mit meiner Light Wednesday. Ich mag diese Art Strickjacken immer wieder gerne zu Kleidern.



So bin ich beim Weihnachtskleid wieder bei einem Burda Schnitt hängen geblieben. Mit diesem Schnitt bin ich auch super zufrieden. Er passt ohne Änderungen und ich habe mich darin rundum wohl gefühlt. Den Schnitt werde ich sicher nochmals nähen.


Daten zum Keid:
Stoff: Jacquard von Milliblus, gefunden bei Karstadt
Schnittmuster: Burda, Fertigschnitt 6450
Stoffverbrauch: 2,30 m


Liebe Grüße
Gabi


Gabi 26.12.2018, 20.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Ina

Sehr schönes Kleid, welches Dir ausgezeichnet steht. Die Schnittführung schaut raffiniert aus.
LG Ina

vom 31.12.2018, 00.06
15. von Heike

Dein Kleid gefällt mir sehr gut, den Schnitt schau ich mir nochmal genauer an.

LG, Heike

vom 29.12.2018, 18.13
14. von Sarah

Oh, das ist toll winterlich schick und mit der Strickjacke auch toll kombiniert... weiß genau, wie du dich beim Fotografieren gefühlt hast, hat sich aber gelohnt! Guten Rutsch! Sarah

vom 28.12.2018, 23.46
13. von Marlene

Ein schönes Kleid, das kannst du bestimmt auch gut tragen, wenn gerade nicht Weihnachten ist.
LG Marlene

vom 28.12.2018, 21.44
12. von Elke

Sehr schön dein Weihnachtskleid. Die Farbkombi mit dem Jäckchen ist auch sehr gelungen.
Viele Grüße
Elke

vom 28.12.2018, 21.13
11. von Naehkatze Carola

Ein schönes schwarzes Kleid mit einem raffinierten Schnitt. Mit der farbigen Jacke gefällt es mir besonders gut.

LG Carola

vom 28.12.2018, 15.57
10. von Karin / Grüner Nähen

Das Kleid steht Dir ausgezeichnet. Das ist ja auch toll, dass bei innerhalb weniger Minuten bezüglich Stoff und Schnitt fündig wurdest. Das sind tolle Momente, wenn so eine Kombination plötzlich im Kopf "passt". Dir einen guten Jahresausklang und liebe Grüße, Karin

vom 27.12.2018, 20.21
9. von Eva wimmer

Hallo Gabi,

Ich schau so gern deine Seite. Das gestrickte und genähte finde ich so toll.
Kannst du mir einen top geben: ich würde mir gern eine Nähmaschine kaufen.

Außerdem bin ich seit deiner freundlichen Empfehlung mit der Besitzerin vom wollgeschäft in ottobeuren befreundet.

Vielen vielenndank für die Motivation

Mit lieben Grüßen

Eva aus Bayern

vom 27.12.2018, 19.29
8. von sjoe

ein schickes Kleid und diese eingesetzten Vierecke sind ja wirklich spannend!
die Jacke dazu ist auf jeden Fall ein Hingucker!

LG
sjoe

vom 27.12.2018, 18.41
7. von peik & fein

Hallo Gabi,
das Kleid war ja eine Punktlandung! Es sitzt wirklich sehr gut, und dazu noch ohne Änderungen. So hat man's ja am liebsten!
LG Julia

vom 27.12.2018, 17.39
6. von Barbara

toll geworden, dein Weihnachtskleid! Das sitzt ja wirklich super an Dir! Am besten gefällt mir ja die Kombination mit dem Jäckchen, das wirkt so schön frisch!
LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Barbara

vom 27.12.2018, 10.15
5. von Kunzfrau

Da hast du dir wirklich einen schönen Schnitt ausgesucht. Passt gut dein Kleid. Also werde zur Wiederholungstäterin ;-)

Gruß Marion

vom 26.12.2018, 23.07
4. von kuestensocke

Wow, schönes Kleid! Den Schnitt hatte ich auch schon in der Hand, dann aber doch nicht gekauft. Kommt jetzt auf die Liste, schaut wirklich klasse aus. LG Kuestensocke

vom 26.12.2018, 21.56
3. von Doro

Das Kleid sitzt wirklich wunderbar! Und die Kombination mit der pinken Jacke finde ich total schick.
Liebe Grüße von Doro

vom 26.12.2018, 21.43
2. von Doro

Ein perfektes Weihnachtsoutfit. Das schlichte Kleid mit den interessanten Schnittdetails wäre auch mein Geschmack. Toll geworden!
LG Doro

vom 26.12.2018, 21.18
1. von BELLA

Das ist ja ein sehr schöner und interessanter Schnitt. Macht eine tolle Figur.

LG Bella

vom 26.12.2018, 20.51

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Andrea K. :
Liebe Gabi, die sind ja einfach wunderschön.
...mehr
Ines :
Hallo Gaby. Leider verstehe ich die Anleitung
...mehr
Ines :
Hallo liebe GabiIch Patchwork auch und finde
...mehr
Ines:
Hallo liebe GabiIch Patchwork auch und finde
...mehr
Barbara :
Hallo Gabi,Das sind mega schöne Socken und ic
...mehr

Einträge ges.: 2234
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8564
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4612