Frühlingsboten

Heute liegt das erste Mal ein Hauch von Frühling in der Luft. Zwar weht ein kühler Wind, so dass die Temperatur nicht über 9 °C hinauskommt. Aber dabei scheint die Sonne. Nach den letzten Regentagen tut das richtig gut und hat und natürlich vor die Tür gelockt.

Und auch draußen ist der Frühling förmlich zu spüren. Fröhliches Vogelgezwitscher allerorten und überall strecken die Frühblüher ihre Köpfchen in die Sonne.

Fr__hling1_1.jpg

Die Schneeglöckchen zeigen sich ja nun schon seit zwei, drei Wochen,

Fr__hling1_2.jpg

aber jetzt kommen die ersten farbenfrohen Krokusse dazu.

Fr__hling1_3.jpg

Die leuchtenden Farben dieser kleinen Blüher tuen nach den langen Wintermonaten mit dem vielen Schnee richtig gut.

Fr__hling1_4.jpg

Morgen sagen die Wetterfrösche für das Rheinland wieder Regen vorher. Schade, das Wetter hätte uns ruhig das ganze Wochenende verwöhnen können. Aber es geht aufwärts.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 07.03.2009, 17.33| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterwegs

4. Kreativtag bei seelenruhig

gruen.jpg


Ellen hat in ihrem Blog zum 4. Kreativtag am 14. April 2009 aufgerufen. Dieses Mal soll sich alles um die Farbe grün drehen.

Grün ist zwar nicht gerade meine Farbe, aber das Ellens Kreativtage immer etwas ganz besonderes sind, habe ich mich wieder angemeldet.

Vielleicht hat hier ja noch jemand Lust. Schaut einfach bei Ellen rein und lest selbst.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 07.03.2009, 12.22| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Dies & Das

März-Stoffabo

Monatsanfang heißt jetzt immer Stoffabo-Zeit. Anfang der Woche erhielt ich von Ulrike von Kunst und Markt die Mail, dass mein Abo verschickt ist. Und so durfte ich heute bei der Post einen dicken Umschlag abholen. Da ich bei den Quiltfriends schon von der Begeisterung über dieses Stoffabo gelesen hatte, war ich besonders neugierig. Zu Hause angekommen habe ich es sofort ausgepackt. Ich kann die Begeisterung der anderen nur teilen. Dieses Abo ist einfach wunderschön.

Stoffabo3_1.JPG

Es steht ganz im Zeichen des Pfau.

Stoffabo3_2.JPG

Dabei begeistern die Stoffe durch schöne, leuchtende Farben.

Stoffabo3_3.JPG

Ich kann mir daraus sehr gut Kissen für unser Sofa vorstellen. Aber erst einmal werde ich die Stoffe noch ein wenig bewundern und streicheln.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir im Rheinland. Hier regnet es nämlich seit Tagen und will einfach nicht aufhören. Das verspricht also ein Wochenende hinter der Nähmaschine zu werden.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 06.03.2009, 21.19| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

Das Problem sitzt eindeutig davor

Oh Mann, sag ich da nur. Manchmal ist es wirklich wie verhext.

Gestern Abend wollte ich endlich an meinem Rock weiter nähen. Dafür brauchte ich die Ovi, da erst einmal Nähte zu versäubern waren. Also schnell eine neue Farbe auf der Ovi eingefädelt.

Eben nicht schnell. Eingefädelt, angenäht, Faden gerissen. Das habe ich dann bestimmt gefühlte 20 Mal wiederholt. Es wollte einfach nicht klappen. Ich habe dann entnervt aufgegeben und mich über mich selbst geärgert.
Klar war, das Problem sitzt vor der Ovi!

Heute Abend habe ich mich dann mit Ruhe noch einmal davor gesetzt. Die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und ganz genau wie dort beschrieben eingefädelt. Und siehe da, es klappte auf Anhieb.

Da frage ich mich nur noch, warum nicht sofort. Aber mit dem Rock kann es jetzt weitergehen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 04.03.2009, 21.54| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

Ostern grüßt mit lautem Gackern

Bereits im letzten Jahr hatte ich mir aus Friederikes Blog die Anleitung für Patchworkhühnern ausgedruckt. Die ganze Zeit hatte ich mir vorgenommen, sie zu nähen, aber dann war Ostern da und Hühner hatte ich keine genäht.

Dies sollte sich in diesem Jahr ändern und so habe ich Sonntag die Anleitung herausgeholt und mich an die Hühner gemacht. Diesmal eben rechtzeitig vor Ostern. Und so sitzen hier nun zwei Hühner und gackern mich an.

Huhn2_1.JPG

Wenn man Log Cabin mag, sind die Hühner schnell genäht. Hier noch einmal das kleine aus der Nähe.

Huhn2_2.JPG

Dieses wird morgen verreisen.

Das größere Huhn, hierfür habe ich entgegen der Anleitung 5 cm breite Stoffstreifen genommen, sitzt in einem Korb und brütet fleißig für Ostern Eier.

Huhn2_3.JPG

Es steht in unserem Hauseingang und begrüßt dort fröhlich gackernd den Besuch.

Da mir das Nähen der Hühner viel Spaß macht und ich sie sehr schön werden, werden in den nächsten Tagen gestimmt noch weitere folgen. Es gackert also fröhlich in meinem Arbeitszimmer.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 03.03.2009, 21.05| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

Bedingung: Nur nicht bunt

Da ich die ganze Zeit so begeistert von meinen Filzpuschen bin und immer schöne warme Füße habe, hat sich mein Mann jetzt auch welche gewünscht. Bedingung: nur nicht so bunt!

Und so sind diese Filzpuschen in uni schwarz entstanden.

Puschen2.JPG

Letzte Woche habe ich sie gestrickt, heute morgen haben sie eine Runde in der Waschmaschine gedreht, dann auf der Heizung getrocknet und jetzt sind sie bereits an den Füßen meines Liebsten.

Auf die Frage, wie sie denn sind und ob sie auch gut passen, habe ich „nur“ ein Strahlen geerntet. Kann es schöneres geben?

Zwei Freundinnen haben zwischenzeitlich auch gefragt, ob ich ihnen Puschen stricken kann. Ich muss nur noch Wolle besorgen, dann kann es weitergehen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 01.03.2009, 20.41| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickkorb

Mäuse

Heute hat ein Freund von uns Geburtstag und wir waren gestern zur Party eingeladen und haben heute Nacht in den Geburtstag hineingefeiert.

Unser Freud hat sich zu seinem Geburtstag Geld gewünscht und da ich Geld nur sehr ungern unpersönlich in Kuverts verschenke, gab es heute um Mitternacht diese Mäuse auf löchrigem Käse.

M__use1_1.JPG

Die Mäuse hat in mühsamer Kleinarbeit mein lieber Mann gefaltet. Hier noch einmal beide Mäuse aus der Nähe.

M__use1_2.JPG

M__use1_3.JPG

Unser Freund hat sich sehr über diese andere Art des Geldgeschenkes gefreut und meinte, so traut er sich gar nicht, das Geld auch auszugeben. Das wäre dann ja Mäusemord.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Gabi

Gabi 28.02.2009, 21.13| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Bastelecke

Socken mit Pflegezusatz Rosskastanie

So nebenbei ist über Karneval noch ein neues Sockenpaar entstanden.

Socken7.JPG

Gestrickt habe ich es aus der neuen Sockenwolle Fortissima Socka Mexiko mit Pflegezusatz Rosskatanie. Die Wolle ist super weich, dafür aber auch sehr flutschig. Mit den Pony Pearls ließ sie sich gar nicht stricken, da rutschten die Maschen nur so über die Nadeln und das Maschenbild sah sehr unschön unregelmäßig aus. Ich habe daraufhin endlich einmal meine Knit Picks hervorgeholt und damit ging das Stricken besser. Die Knit Picks gefallen mir sehr gut, liegen gut in der Hand und stricken sehr angenehm.

Für das Sockenpaar Größe 39 habe ich insgesamt 83 g der Wolle benötigt. Das lag insbesondere daran, dass ich beim zweiten Socken einen Knoten in der Wolle hatte. Da fehlte dann ein riesiges Stück des Mustersatzes. Um zwei gleiche Socken zu bekommen, musste ich richtig viel der Wolle abwickeln und beiseite tun. Das hat mich doch geärgert, schließlich ist diese Wolle nicht gerade günstig.

Insgesamt wird diese Wolle nicht mein Favorit. Und so freue ich mich jetzt auf eines der drei Knäuel, die ich zuletzt gekauft habe. Ich weiß nur noch nicht, welches ich jetzt als erstes anstricke.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 24.02.2009, 15.16| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickkorb

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

HenryTed:
Magic Submitter Spins And Submits Your Articl
...mehr
Eli:
Das Shirt sieht richtig klasse aus. Super som
...mehr
Hannelore Hintermeier:
Hallo Gabi,ich bin durch Zufall auf deine Sei
...mehr
Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles gestricktes Shirt, steht di
...mehr
Annette:
...na da kann der sommer kommen liebe gabi...
...mehr

Einträge ges.: 2268
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8659
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4964