3. Advent

Vom Himmel in der tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken.
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchglocken
mich lieblich heimatlich verlocken
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
anbeten, staunend muss ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlieder
ein goldner Kindertraum hernieder,
ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn:

Theodor Storm

Den Tannenbaum haben wir gestern gekauft, noch steht er im Keller aber im Laufe der Woche wird er unsere Wohnung schmücken. Gestern habe ich Plätzchen gebacken. Die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt. Die Geschenke sind auch fast alle genäht, gestrickt, gekauft und verpackt. So langsam kann Weihnachten kommen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen gemütlichen 3. Advent.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 14.12.2008, 08.30| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Dies & Das

Beruhigt

Während ich heute Nachmittag Vanillekipferl und Spritzgebäck gebacken habe, hat der 1. FC Köln endlich wieder gewonnen. Nach drei Niederlagen in Folge war das super wichtig. 2:1 gegen Bochum und 9 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Das beruhigt.

Und dann hat Ishiaku nach langer Verletzungspause sich mit einem Tor zurückgemeldet. Wenn das nicht Hoffnung gibt.

Nur die beiden roten Karten trüben ein wenig die Freude. Jungs, das muss nicht sein!

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 13.12.2008, 18.12| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Dies & Das

Faceted Rib Socks

Ein weiteres Sockenpaar für meine Mutter ist fertig geworden. Gestrickt habe ich dafür das Muster Faceted Rib Socks aus the little Box of Socks. Das Muster besteht aus rechten und linken sowie Hebemaschen. Es lässt sich gut stricken und ich finde, es sieht auch bei einfarbiger Wolle gut aus. Bei den Hebenmaschen muss man nur darauf achten, dass sich dadurch das Muster ein wenig zusammen zieht.

Socken32_1.JPG

Die Socken in Größe 39 habe ich wieder, da meine Mutter sie etwas weiter haben möchte, über 64 Maschen mit Nadelstärke 3 mm gestrickt. Ich habe für das Sockenpaar 80 g von 4-fädiger Sockenwolle benötigt.

Socken32_2.JPG

Leider kommt auf dem Foto die Farbe der Wolle nicht richtig raus, obwohl ich die Socken bei Tageslicht fotografiert habe. In Wirklichkeit sind sie Socken von einem tiefen weinrot.

Nach den letzten Socken, die ja alle einfarbig waren, muss ich nun endlich wieder etwas Farbenfroheres stricken. So habe ich heute bei der Biathlonübertragung Socken aus der Magdalena Neuner Kollektion von Lana Grossa angestrickt. Die Wolle hat wunderschöne, leuchtende Farben.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 10.12.2008, 19.23| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickkorb

Weihnachtsdecke

Meine Schwägerin hatte letzte Woche Geburtstag und da sie selbst gemachte Sachen über alles mag, habe ich ihr diese Weihnachtsdecke genäht.

Weihnachtsdecke1_1.JPG

Zuerst war ich sehr skeptisch, ob die Decke auch gut aussieht, da mir fast das grün zu dominant wurde. Als ich dann aber den beigen Außenrand genäht hatte, waren meine Bedenken wie weggefegt. Hier die Decke noch einmal aus der Nähe.

Weihnachtsdecke1_2.JPG

Zum Schluss gefiel meinem Mann und mir die Decke so gut, dass ich jetzt den Auftrag habe, noch eine für unseren Esstisch zu nähen. Dafür muss ich aber erst einmal Stoffnachschub besorgen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 09.12.2008, 19.21| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

meine Tasche für denTaschen RR

Natürlich habe auch ich eine Tasche für den Taschen RR bei den Hobbyschneiderinnen genäht.

Ich hatte folgenden Wunsch zu erfüllen:

Taschenstil: modern bis elegant, irgendetwas was ich zum kegeln oder zum rausgehen austragen kann.
Verwendung: als Handtasche
Verarbeitung des Verschlusses: ist mir egal, was halt zur Tasche passt
gewünschte Farben: eher gedeckte Töne wie schwarz, weiß, creme,weinrot, braun, rosa
alternative Farben: -
unmögliche Farben: bitte keine grellen oder ausgepflipte Farben
Designwünsche: es darf gerne etwas ausgefallenes oder auch romantisch sein
Anregungen: -
Spezielle Anforderungen: -„

Eigentlich ließen mir diese Wünsche großen Freiraum und so habe ich diese Tasche genäht:

Tasche16_1.JPG
Innen habe ich sie mit grauem Stoff gefüttert und eine Reißverschluss-Innentasche eingenäht.

Tasche16_2.JPG

Jetzt hoffe ich, dass ich mit der Tasche auch den Geschmack der Empfängerin getroffen habe.


Liebe Grüße
Gabi

Gabi 08.12.2008, 20.55| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Kunzfrau:
Ohje, hoffentlich hast du nicht zu sehr an de
...mehr
eva:
Hallo Gabi,du hast ja ordentlich gearbeitet,
...mehr
Regula:
Am Morgen war es hier deutlich unter Null, ab
...mehr
Buchbahnhof:
Wie schön, zu lesen, dass ihr mit deiner Ma e
...mehr
Pia:
Das ist ja richtig ärgerlich mit dem Probenäh
...mehr

Einträge ges.: 2208
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8502
ø pro Eintrag: 3,9
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4426