Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 10.07.2019

Myrtha

[unbezahlte Werbung, da mir die Anleitung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde]

Beim Tausendschön-Stricktreffen im Januar machte mich die liebe Biggi, die ich auch gerne als meine persönliche Virenschleuder bezeichne, auf einen Teststrick von Katrin Schneider bei raverlry aufmerksam. Biggi meinte nur, das wäre doch genau die richtige Jacke zu meinen selbstgenähten Kleidern. Schon beim Stricktreffen meldete ich mich für den Teststrick an und kurz darauf lag die Anleitung für die Strickjacke ausgedruckt vor mir.

Das besondere an der Jacke ist das schöne Lacemuster in den Vorderteilen. Eigentlich wird dieses mit doppelten Umschlägen gestrickt. Da wurden mir die Löcher des Lacemuster aber viel zu groß. So habe ich jeweils nur einen Umschlag gestrickt, aus dem ich in der Folgereihe dann zwei Maschen heraus gestrickt habe. Das so entstandene Lacemuster gefällt mir sehr gut.



Als Wolle habe ich mich für Wollmeise Pure in der Färbung My old blu Jeans entschieden. Eine schöne Färbung, die wirklich an eine Jeans erinnert.



Das Rückenteil der Jacke ist glatt rechts gestrickt und wirkt zum Vorderteil recht schlicht. Mehr Muster braucht die Jacke aber wirklich nicht.



Gestrickt war die Jacke recht schnell. Doch dann habe ich sehr lange gebraucht, passende Knöpfe zu finden. Zu dieser schönen Jacke wollte ich dann doch besondere Knöpfe. Bei Stoffmüller in Köln wurde ich am Ende fündig.



Das nun fertige, leichte Jäckchen passt wirklich gut zu meinen Kleidern aber auch einmal schnell übergeworfen zur Jeans.



Die Jacke wird in einem von oben nach unten gestrickt. Nur die Blenden und die Ärmel werden nachträglich angestrickt. Durch das Lacemuster ist die Jacke sehr kurzweilig zu stricken.
Die Anleitung ist gut verständlich und schon etwas länger bei ravelry erschienen.


Daten zur Jacke:
Anleitung: Myrtha von Katrin Schneider
Wolle: Wollmeise Pure in der Färbung My old blue Jeans (100% Schurwolle)
Stricknadeln: 3,50 mm
Wollverbrauch: 335 g

Liebe Grüße
Gabi


Gabi 10.07.2019, 09.00| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Strickkorb

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Brigitte Nolte:
Finde gerade diese Sockenausführung und bin b
...mehr
Kreszenz Weinberger-Denk:
Ich bedanke mich für die schöne Anleitung und
...mehr
Sue:
Ein sehr schönes Kleid hast dir genäht. Den
...mehr
Christiane:
Hallo Gabi, die Jacke ist wunderschön geworde
...mehr
Heike:
Das ist ein sehr elegantes Sommerkleid, aber
...mehr

Einträge ges.: 2234
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8556
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4582