Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 02.10.2019

Kukka Cardigan

Es ist www.memademittwoch.blogspot.com und endlich schaffe ich es, wieder einmal dabei zu sein. Heute nicht mit etwas Genähtem sondern mit einer selbstgestrickten Jacke.



Schon die ersten Teaser-Bilder der Kukka Cardigan von Rosa P bei instragram machten mich neugierig. Das gefiel mir, was ich da in kleinen Ausschnitten sah. Und dann schlummerte auch noch die nötige Originalwolle in meinen Wollkisten. Wenn das kein Zeichen sein sollte.



So habe ich gleich am Erscheinungstag die Anleitung gekauft und abends die Maschenprobe gestrickt. Nachdem diese passte, konnte es sofort losgehen. Die Stricksachen durften dann mit mir ins Vinschgau und so wuchs die Jacke langsam aber sicher.



Die Anleitung von Rosa P ist wie gewohnt gut verständlich geschrieben, so dass auch Anfänger sie gut nachstricken können. Sehr schön finde ich das kleine Pfeffermuster in der Jacke, das ganz sanft zum Vorschein kommt.



Die Wolle strickt sich sehr angenehm und trägt sich auch gut. Beobachten werde ich noch, ob sie nicht durch ihre Struktur zum Pillen neigt. Das wäre dann schade.



Einige Änderungen habe ich gegenüber der Anleitung vorgenommen. So habe ich den Body um einige cm verlängert. Sonst wäre mir die Jacke zu kurz geworden. Ich habe für den Body insgesamt 110 Reihen und danach 8 Reihen Bündchen gestrickt. Auch die Ärmel musste ich wie gewohnt deutlich verlängern. Hier habe ich 130 Reihen und 8 Reihen Bündchen gestrickt.



Gewaschen werden kann die Jacke nur auf der Hand. Ich hatte erst Sorge, dass die Jacke dadurch vielleicht ausleitert. Hat sie aber nicht, sie hat wunderbar ihre Form gehalten. Und sie ist mit 280 g ein wahres Leichtgewicht.



Letztes Wochenende durfte die Kukka dann mit ins Wollwunderland. Ich war bei der Wollmeise in Pfaffenhofen. Der Laden ist einfach ein Traum. Und bei diesem Besuch hat Viola die schönen Fotos von meiner Kukka gemacht. Danke dafür.




Daten zur Jacke:
Anleitung: Kukka Cardigan von Rosa P
Wolle: Ecopuno von Lana Grossa (72% Baumwolle, 17% Schurwolle, 11% Alpaka)
Stricknadeln: 4,50 mm
Wollverbrauch: insgesamt 280 g

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 02.10.2019, 06.30| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nähstube

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Mirella:
Das ist ja mal wieder eine ganz besondere Jac
...mehr
Steffi:
Hallo Gabi,auch ich bin total begeistert von
...mehr
Mirella:
Die Jacke besticht durch diese schlichte Must
...mehr
Heike:
Deine Strickjacke sieht toll aus und steht di
...mehr
Anja:
Hallo Gabi! Dein Kukka-Cardigan ist toll gewo
...mehr

Einträge ges.: 2239
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8584
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4665