Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

noch zwei

Ich weiß, in letzter Zeit sind wieder einmal viele Stricksäcke, -beutel und –taschen in meiner Nähstube entstanden. Manchmal ist das einfach so, da kommen gleich mehrere Anfragen auf einmal. Zwei habe ich in den letzten Tagen noch genäht.



Einmal ohne und einmal mit Stickerei.

Den Schafstoff habe ich in den letzten Wochen neu entdeckt. Ich glaube, von dem Stoff brauche ich noch Nachschub. Hier finde ich, braucht es auch keine Stickerei, das würde nur die Schafe stören.



Er ist übrigens schon ins europäische Ausland gereist. Dort werden sich die Schafe sicher wohl fühlen, ist nämlich eine schöne Gegend.

Der zweite bleibt bei mir. Endlich habe ich mir auch einen genäht. Klar, dass ich dafür lila Stoff raussuchen würde.



Wobei einen mit Schafen könnte mir auch noch gefallen. Ich befürchte, ich muss noch einen nähen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 21.03.2015, 09.00 | (0/0) Kommentare | PL

Kostüm Sew Along

Diese Woche habe ich bei meiner Runde durch die Blogs auf dem Me Made Mittwoch Blog die Ankündigung für einen Kostüm Sew Along entdeckt.



Ein Kostüm Sew Along?

Der Plan:


Wir beginnen am 8. September mit der Vorstellung unseres Traumschnitts und des passenden Stoffs. Die Jagd beginnt jetzt! Wer bis dahin den perfekten Schnitt oder die geniale Stoffquelle noch nicht gefunden hat, kann sich hier inspirieren lassen! Futterstoff, Knöpfe und Schulterpolster nicht vergessen!

Am 22. September lenken wir uns mit dem Zwischenstand zu unseren Jacketts von der Bundestagswahlanspannung ab! Hier besprechen wir knifflige Detailfragen und gucken uns die Passform an. Außerdem setzen wir die Schulterpolster ein.

Am 6. Oktober haben wir die Jacketts genäht und setzen spätestens jetzt das Futter ein und wagen uns an die Knopflöcher.

Am 20. Oktober kümmern wir uns um den Rock (oder die Hose) und sind froh, dass wir das Schwierigste bereits hinter uns gelassen haben. Der Rock ist im Vergleich zum Jackett schließlich nur noch ein Klacks!

Am 3. November haben wir unser Kostüm hoffentlich schon ausführlich getragen und präsentieren die schönsten Tragefotos. Sewalong-Streber tragen zu dieser Gelegenheit auch eine passende selbstgenähte Bluse oder ein Shirt!

Zwei Tage habe ich überlegt und dann war klar, da möchte ich mitmachen.

Heute habe ich den verregneten Tag genutzt und schon einmal meine Schnittzeitungen durchgeblättert. Zwei Kostümschnitte sind schon einmal in der engeren Wahl. Und für beide hätte ich sogar den passenden Stoff in meinem Stash.

Bis zum 08.09. habe ich ja noch Zeit, die Planung zu überdenken.

Es ist der erste Sew Along, bei dem ich mitmache, aber ich freue mich jetzt schon darauf. Das Durchblättern der Hefte nach dem einen, ultimativen Schnitt hat jedenfalls schon Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Gabi

 

Gabi 25.08.2013, 20.22 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Geschenk zur Geburt

Zur Geburt eines kleinen Mädchens habe ich auf besonderen Wunsch ein Kissen genäht. Sonnengelb sollte es sein, mit einer Sonne.

Eine passende Stickdatei für eine Sonne war nach einigem Suchen gefunden.



Dazu Name und Geburtsdaten des Neugeboren, ein schönes Willkommensgeschenk, das den Sommer ins Haus bringt.



Ab sofort gibt es solche Kissen auch in meiner Verkaufsstube.

Liebe Grüße
Gabi

 

Gabi 23.12.2012, 20.19 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Stahistic, Erfolgskontrolle Juni 2012

Hier noch nachgereicht meine (Miss-)ERfolgsstatistik für Juni.

Wolle

+375 g gekauft
- 130 g verstrickt

= + 245 g

Stoff

+3,20m gekauft
+0,25 m geschenkt bekommen
- 1,83 m vernäht

+ 1,68 m
 

insgesamt:
Wolle +2.009g
Stoff +13,42m


Irgendwie klappt das nicht so richtig mit dem Stashabbau :-(

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 05.07.2012, 20.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Stricktaschen-Kollektion

 

Auf besonderem Wunsch habe ich in der letzten Woche eine Stricktaschen-Kollektion genäht. Außen lila, innen lila-weiß gemustert mit einem passenden Stickmotiv.



Die Kollektion besteht aus einer großen Stricktasche (40 cm x 30 cm), in die auch etwas größere Stricksachen hinein passen, einem Strickbeutel ( 25 cm x 20 cm), genau richtig für Sockenstricksachen, und einem Wollutensilo.
Zu finden sind diese drei natürlich in meiner Verkaufsstube oben links unter Themen bei Stricktaschen & Co.

Liebe Grüße
Gabi

 

Gabi 30.05.2012, 21.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Frau Scheffe - fertig

Zum Ende habe ich dann doch länger für die Mystery-Socken Frau Scheffe in der ravelry-Gruppe von silver-taby gebraucht. Das lag aber keinesfalls an dem schönen Muster, sondern eher an der wenigen freien Zeit vor Ostern. Pünktlich zum Ende des KALs waren die Socken dann aber fertig.



Das Muster ist ein wenig aufwändig, es wird sehr viel gezopft, aber die Mühe lohnt sich. Leider ist bei diesem Muster der Schaft mit 14 cm ein wenig kurz. Ich mag ja lieber einen etwas längeren Schaft, aber die Socken sind dennoch absolut tragbar.



An beiden Seiten setzt sich das Zopfmuster der Vorderseite fort. Hier die linke Seite



und hier die rechte.



Verstrickt habe ich die Böse Fee von Dornröschen Wolle. Für diese Socken habe ich 64 g der Wolle benötigt. Da das Muster über 16 Maschen pro Nadel geht, habe ich die Socken mit Nadeln 2,5 mm gestrickt.

Das Muster gibt es ab dem 09.04.2012 hier.

Und nun wünsche ich allen ein schönes, ruhiges und nicht zu verregnetes Osterfest. Lasst es Eucht gut gehen.



Liebe Grüße
Gabi

 

Gabi 07.04.2012, 15.56 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Stashistic - Erfolgskontrolle Februar

Fast hätte ich die vergessen, die

Stashistic, Erfolgskontrolle Februar


Wolle

+400 g gekauft
- 448 g verstrickt

= -48 g

Stoff

+22,4 m gekauft
- 16,90 m vernäht

+5,50 m

 


2012 insgesamt:
Wolle - 515 g
Stoff +0,43 m

Was soll ich sagen, bei der Wolle hat es brav geklappt mit dem Stastabbau, beim Stoff leider nicht. Da muss ich in den nächsten Tagen wohl fleißig nähen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 04.03.2012, 16.00 | (0/0) Kommentare | PL

Eulenliebe

Newsletter von Dawanda können wirklich gefährlich sein. Einer der letzten machte mich auf die Stickdatei Eulenliebe von LieblingsTante aufmerksam. Kaum gesehen, war es auch schon um mich geschehen.

Und damit die Datei nicht nur auf meinem PC schlummert, habe ich sie gleich ausprobiert.

Tasche2_1.JPG

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Wenn ich einkaufen gehe, habe ich immer einen Stoffbeutel dabei. Aber die Einerlei-Stoffbeutel mag ich nicht wirklich leiden. Ich finde sie immer so trist. Also war es wieder einmal Zeit für einen neuen Stoffbeutel. Dabei sollte dann die Stickdatei gleich zum Einsatz kommen.

Zusammen mit einigen Stoffresten des Eulen-Stoffabos vom letzten Dezember entstand so ein Stoffbeutel, der mich ab sofort zu meinen Einkäufen begleiten wird.

Tasche2_2.JPG

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 14.07.2011, 17.14 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Bücherwurm

Schon als Kind habe ich viel gelesen und meine Mutter meinte immer, ich wäre ein Bücherwurm. Heute fehlt mir häufig die Zeit zum Lesen, aber auf meine Bahnfahrten von und zur Arbeit stecke ich die Nase immer noch in ein Buch.

Was ich dabei überhaupt nicht leiden kann, sind Eselsohren im Buch. So muss bei mir immer ein Lesezeichen dabei sein.

Lesezeichen1_1.JPG

Da ist es nicht verwunderlich, dass ein ganz besonderes Lesezeichen sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Am Wochenende habe ich es endlich geschafft, diese Lesezeichen auszuprobieren. Und so habe ich meinen Bücherwurm ab sofort immer mit dabei.

Lesezeichen1_2.JPG

Ein zweites habe ich gleich hinterher gestickt und zwischenzeitlich mit einem Buch bereits verschenkt. Ich befürchte, die kleinen Dinger machen süchtig.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 08.04.2011, 22.42 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

ein schöner Sommertag

Schmetterling1_1.JPG

Heute grüßt noch einmal der Sommer,
bei 24°C haben wir einen wunderschönen Spätsommertag,
noch einmal die Wäsche in der Sonne trocknen,
einen ausgiebigen Spaziergang durch Felder und Wiesen,
die wärmende Sonne auf der Haut genießen, nach den Regentagen letzter Woche tut das besonders gut,
und jetzt noch ein wenig in der Sonne sitzen und die Seele baumeln lassen.
Einfach ein schöner Sommertag!

Schmetterling1_2.JPG

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 11.09.2010, 18.10 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Kunzfrau:
Toll das du das machst. Ich habe mich auch sc
...mehr
Kunzfrau:
Aks ich deine ersten Bilder gesehen habe dach
...mehr
Kunzfrau:
Stimmt. das ist auch eine schöne Form. Eine i
...mehr
kuestensocke:
Eine schöne Tasche ist das, toller SToff! LG
...mehr
Joanna:
Beautiful socks!! You've perfectly joine
...mehr

Einträge ges.: 2227
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8543
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4519