Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Strickkorb

Katholikentagssocken

Während der Podiumsdiskussionen auf dem Katholikentag habe ich fleißig Socken gestrickt. Und so habe ich gestern dieses Sockenpaar mit nach Hause gebracht.

Socken16.JPG

Gestrickt habe ich es aus Regia Cotton Galaxy. Mir gefällt die Musterung und das leicht melierte der Wolle sehr gut. Auch hat die Cotton-Variante der Wolle eine schöne Qualität.
Ich habe die Socken wie immer mit meinen Pony Pearls Stärke 2,75 mm gestrickt. Für Schuhgröße 39 habe ich 73 g der Wolle benötigt.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 26.05.2008, 07.23 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Friederikes Socken

So habe ich mein neues Sockenpaar genannt. Den Namen habe ich diesen Socken gegeben, weil ich das Muster in Friederikes Blog gefunden habe.

Socken15_1.JPG

Gestrickt habe ich die Socken aus Austermann Step mit Aloe Vera und Jojoba Öl. Die Wolle fühlt sich richtig weich an. Ich bin schon ganz gespannt, wie sie sich trägt.
Die Wolle besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Gestrickt habe ich – wie immer – mit Nadelstärke 2,75 mm.

Hier noch einmal das Muster aus der Nähe.

Socken15_2.JPG

Leider will sich die Wolle nicht richtig fotografieren lassen. In Friederikes Blog ist es besser zu erkennen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 22.05.2008, 08.27 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Socken by Kaffe Fasset

Ein weiteres Sockenpaar ist von den Nadeln gesprungen.

Socken14.JPG

Gestrickt habe ich es mit der Regia Wolle Design Line by Kaffe Fassett. Das Garn musste ich einfach stricken, weil mich die frischen Farben so angelockt haben. In der Wirklichkeit sind sie noch leuchtender, das wird auf dem Foto leider nicht so deutlich.
Für das Sockenpaar Größe 39 habe ich 72 g der Wolle benötigt. Gestrickt habe ich mit den Pony Pearls 2,75 mm.

Die Socken sehen toll auf einer Jeans oder einer dunkelblauen Hose aus und gefallen mir wieder richtig gut.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 05.05.2008, 16.35 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Weltneuheit Polycolon

Auf der Banderolle steht Weltneuheit und die Wolle fühlt sich wunderbar weich an. Ich spreche von der neuen Wolle von Fortissima mit der Funktionsfaser Polycolon. Die Faser soll Feuchtigkeit von der Haut nach außen leiten und den Körper gleichmäßig trocken und warm halten. Kein Auskühlen, kein Frösteln.

Entstanden ist aus dieser Weltneuheit mein neues Sockenpaar.

Socken13.JPG

Die Wolle besteht aus 60% Schurwolle und 40% Polycolon. Gestrickt habe ich sie wieder mit meinen Pony Pearls 2,75 mm. Für das Sockenpaar Größe 39 habe ich 78 g der Wolle benötigt.

Ob die Faser das hält, was die Banderolle verspricht, kann ich erst nach dem ersten Tragen sagen. Die Socken gefallen mir aber auch so. Sind ganz meine Farben und die Musterung finde ich auch sehr schön.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 24.04.2008, 20.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Jacquard-Socken

Freitags ist Krimi-Zeit. Das bedeutet, spannende Stunden vor dem Fernseher natürlich mit dem Strickzeug.

Und so ist gestern während „Ein Fall für zwei“ mein zwölftes Sockenpaar in diesem Jahr fertig geworden.

Socken12_1.JPG

Gestrickt habe ich sie aus Jacquard Color von Regia. Die Wolle besteht aus 75 % Schurwolle und 25% Polyamid. Ich habe sie – wie in letzter Zeit üblich – mit meinen Pony Pearls Stärke 2,75 mm gestrickt. Für das Sockenpaar, Größe 39 habe ich 78 g der Wolle benötigt.

Die Musterung der Wolle gefällt mir richtig gut.

Socken12_2.JPG

Und die Farbe sind ja sowieso meine. Das wird sicherlich ein oft getragenes Sockenpaar werden.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 19.04.2008, 09.34 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

bunte Socken

Nun sind sie doch fertig geworden, die Socken aus ONline City Color.

Socken11_2.JPG


Mir sind sie zwar immer noch ein wenig zu bunt. Der grüne Streifen ist mir einfach zu kräftig. Aber ich denke, zu einer Jeans kann ich sie dennoch gut tragen.

Gestrickt habe ich sie wieder mit Pony Pearls Stärke 2,75 mm und habe für das Sockenpaar 82 g der Wolle benötigt.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 17.04.2008, 09.05 | (0/0) Kommentare | PL

Cotton Galaxy

Eher durch Zufall habe ich sie heute in Bergisch Gladbach im Kaufhaus entdeckt, die Regia Cotton Galaxy.

Bereits die Schurwoll-Variante der Galaxy gefällt mir sehr gut. Drei Paar habe ich mit dieser Wolle bereits gestrickt. Ein Knäuel liegt noch hier und will noch gestrickt werden.

Da war mir sofort klar, dass ich auch die Cotton- Ausgabe stricken möchte. Und so habe ich diese Knäuel mitgenommen:

Sockenwolle3.JPG

Die Zusammensetzung der Wolle lautet 41% Schurwolle, 34% Baumwolle und 25% Polyamid. Sie fühlt sich herrlich weich an und ist genau richtig für kühlere Sommertage. Jetzt muss sie „nur noch“ verstrickt werden.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 10.04.2008, 20.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

zu bunt?

Da bei mir ja immer Socken auf den Nadeln sind, habe ich gestern mein nächstes Sockenpaar angeschlagen. Ausgesucht habe ich mir diesmal Wolle von Online Supersocke 100 City-Color. Gleich nach dem ersten Musterrapport war mir schon klar, dass dies nicht meine Lieblingssocken werden. Die Musterung ist mir einfach zu bunt. Für mich sah das Knäuel gar nicht so bunt aus.

Socken11_1.JPG

In Wirklichkeit sind die Farben noch kräftiger als auf dem Foto.
Na ja, ich werde die Socken jetzt fertig stricken und sicherlich auch anziehen. Aber sie werden bestimmt nicht die meistgenutzten Socken werden.

Und dann war ich mit meinem lieben Mann gestern in der Kölner City ein wenig durch die Geschäfte bummeln. Und dabei sind diese Knäuel mit nach Hause gefahren. Ich konnte einfach nicht nein sagen.

Sockenwolle2.JPG

Heute bin ich dafür richtig tapfer. In Leverkusen ist Holländischer Stoffmarkt. Da ich mir ein Stoffkaufverbot auferlegt habe, bin ich nicht hingefahren. Zum  Glück spielt da das Wetter mit. Schneeregen lockt nicht unbedingt vor die Tür.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 06.04.2008, 16.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Ajourmuster in Pink

Vorletzte Woche habe ich beim Wocheneinkauf das Lea Sonderheft Socken mitgenommen. Und gleich auf dem Titelbild gefiel mir ein Sockenmuster richtig gut.
In meiner Sockenkiste habe ich dann auch sofort passendes einfarbiges Sockengarn gefunden.

Herausgekommen sind nun dieses Sockenpaar:

Socken10_2.JPG

Das Muster lässt sich sehr gut stricken. Nur die Noppen im Bündchen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Hier noch die einzelnen Muster aus der Nähe. Zuerst das Bündchen,

Socken10_3.JPG

dann der Schaft,

Socken10_4.JPG

und zum Schluss der Fuß.

Socken10_5.JPG

Diese Socken gehören schon jetzt zu meinen Lieblingssocken.

Und das Strickheft hat noch einige von diesen tollen Mustern.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 05.04.2008, 17.21 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Ostersocken

Da die Secret Shells sich doch als sehr aufwändig herausgestellt habe, musste ich mal wieder ein einfaches, schnelles Sockenpaar stricken. Und so sind gestern Abend meine Ostersocken fertig geworden. Angeschlagen habe ich sie Karfreitag und Ostermontag waren sie dann fertig.

Socken10_1.JPG

Gestrickt habe ich sie aus Lana Grossa Meilenweit Two In One. Die Wolle habe ich auf der Creativa gekauft, sie besteht aus 80% Schurwolle und 20% Polyamid.
Ich habe sie wieder mit meinen Pony Pearls 2,75 mm gestrickt. Für Socken Schuhgröße 39 und einen 19 cm langen Schaft (ich mag ja etwas längere Socken) habe ich 70 g der Wolle benötigt.

Beim Anstricken habe ich zuerst gedacht, dass mir das Muster der Wolle nicht gefällt. Mein Mann meinte, es sähe irgendwie dreckig aus. Jetzt, wo die Socken fertig sind, gefallen sie mir aber gut. Sie passen sehr gut auf Jeans.

Als nächstes werde ich wieder Mustersocken stricken. Ein Muster und dazu passende Wolle habe ich schon rausgesucht, es kann also losgehen. Aber zuerst muss ich noch ein Geburtstagsgeschenk fertig nähen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi 25.03.2008, 18.36 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Blogregeln:

Über Kommentare freue ich mich. Auch Kritik ist erlaubt. Aber bitte bleibt sachlich und nie verletzend.

Elfriede Fritsch:
Wieder ein tolles gestricktes Shirt, steht di
...mehr
Annette:
...na da kann der sommer kommen liebe gabi...
...mehr
Christa:
Hallo Gabi das Shirt ist ganz toll geworden.
...mehr
Annette:
liebe gabi,ui schööön.....die scrappies fi
...mehr
Annette:
liebe gabi, die gretelie ist sooo schön.
...mehr

Einträge ges.: 2268
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 8656
ø pro Eintrag: 3,8
Online seit dem: 05.01.2007
in Tagen: 4894